Adelheidsdorf/Wathlingen. Ein kurzes, aber sehr heftiges Unwetter zog am späten Sonntagabend, den 29. März, über die Samtgemeinde Wathlingen und sorgte für vier Feuerwehreinsätze in Adelheidsdorf und Wathlingen.
Um 22:53 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf auf die Kreisstraße 84, welche durch Adelheidsdorf verläuft, durch die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle des Landkreises Celle alarmiert. Hier lag ein abgebrochener Baum auf der Fahrbahn. 16 Feuerwehrleute rückten umgehend mit drei Fahrzeugen aus und beseitigten die Gefahrenstelle. Der Baum wurde zersägt und zur Seite geräumt. Gerade als dieser Einsatz abgearbeitet war, musste eine weitere Einsatzstelle angefahren werden. Im Grünen Weg war bereits ein Baum entwurzelt worden und hing quer über die Fahrbahn. Ebenfalls wurde dieser Baum mit einer Motorkettensäge zersägt und an die Seite geräumt. Auf den Weg in das Feuerwehrhaus mussten die Adelheidsdorfer Feuerwehrleute noch einen auf die Fahr ragenden Baum entfernen. Um 00:25 Uhr waren alle Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.
Die Ortsfeuerwehr Wathlingen wurde um 23:30 Uhr zu einem auf der Fahrbahn liegenden Baum alarmiert. In der Kirchstraße lag ein Baum auf der Fahrbahn und musste durch die drei Einsatzfahrzeugen ausgerückten 14 Wathlinger Feuerwehrleute beseitigt werden. Nach ca. einer Stunde war dieser Einsatz für die Ortsfeuerwehr Wathlingen beendet.
Text und Foto: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit