CELLE: Um 23:39 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle – Hauptwache mit dem Einsatzstichwort „Vermutlich Gebäudebrand“ in den Lönsweg im Stadtteil Heese alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konkretisierte sich die Einsatzmeldung, so dass weitere Einsatzkräfte der Celler Hauptwache nachalarmiert wurden.
Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle brannte eine Doppelgarage eines Garagen- und Lagerkomplexes einer Schule in voller Ausdehnung. Flammen schlugen weitsichtbar aus den Toren der Garagen. Personen waren nicht in Gefahr. Sofort wurde durch die Feuerwehr Celle eine Brandbekämpfung im Außenangriff eingeleitet. Hierzu gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit je einem C-Rohr zu Brandbekämpfung vor. Da sich das Feuer bereits in der Decke der Garage ausgebreitet hatte, musste diese für die Löschmaßnahmen geöffnet werden. Hierbei kam u.a. eine Motorsäge zum Einsatz. Des Weiteren wurde um Brandnester aufzuspüren eine Wärmebildkamera eingesetzt. Gegen 02.00 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.
Im Einsatz waren sieben Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Hauptwache, ein Fahrzeug des Malteser Hilfsdienstes sowie die Polizei Celle.
Zur Brandursache und Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.
Florian Persuhn
Pressewart Feuerwehr Celle