CELLE: Am Freitag, den 19.06.2015 um 16.24 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle – Hauptwache mit dem Einsatzstichwort „Flugunfall“ auf den Fliegerhorst in Stadtteil Wietzenbruch alarmiert. Mit der Alarmierung startete eine Großübung des Landkreises Celle unter Beteiligung:
– der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Hauptwache
– der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Westercelle
– des 2. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle
– dem Rettungsdienst des Landkreises Celle
– mehrerer Hilfsorganisationen (Sanitätsdienst)
– des Technischen Hilfswerkes (THW)
– der Bundeswehrfeuerwehr
Als Übungsszenario wurde die Notlandung einer Transall angenommen. 80 Personen befanden sich an Bord des Flugzeuges. Ca. 30 Personen waren schwer verletzt und mussten aus dem Flugzeug gerettet werden. Die Verletzten wurden hierbei durch Darsteller simuliert. In der Anfangsphase der Übung erfolgte durch die Einsatzkräfte der Celler Feuerwehr die Menschenrettung aus der Transall sowie die Brandbekämpfung von in Brand geratenen Teilen der Maschine. Diese wurden durch Flüssigkeitsbrände simuliert. Die Einsatzstelle wurde hierfür in zwei Abschnitte (Menschrettung und Brandbekämpfung) eingeteilt. Nach der Rettung aus dem Flugzeug wurden die Verletzten an einer Verletztensammelstelle an den Rettungsdienst übergeben. Hier unterstützen die Feuerwehrleute auch bei der Betreuung der Verletzten. Die Brandbekämpfung wurde mit Pulver und Schaum durchgeführt.
Im zweiten Übungsabschnitt wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Celle auf zwei neue Einsatzstellen innerhalb des Geländes der Immelmann Kaserne verteilt. Durch den vorherigen Flugunfall waren eine Werkstatt und ein Waldstück in Brand geraten. Beim Werkstattbrand gingen die Trupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor. Eine Person musste aus einer Wartungsgrube gerettet werden. Diese Person wurde durch eine Puppe simuliert. Bei der Bekämpfung des Waldbrandes kamen mehrere Tanklöschfahrzeuge zum Einsatz. Des Weiteren wurde mit Unterstützung von Kräften des 2. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle eine offene Wasserentnahme eingerichtet.
Text und Fotos: Florian Persuhn, StadtPW FF Celle