CELLE: Am 28.06.2015 um 00:10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle – Hauptwache zu einem Feuer im 5 / 6 Stockwerk eines achtgeschossigen Mehrfamilienhauses in der Altenceller Schneede im Stadtteil Blumlage alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle drang dichter Qualm aus einer Wohnung im fünften Obergeschoss des Gebäudes. Es brannte eine Ein-Zimmer-Wohnung in voller Ausdehnung. Ein Großteil der Bewohner hatte ihre Wohnungen bereits verlassen. Durch die Celler Feuerwehr wurde die Evakuierung des fünften und sechsten Obergeschosses veranlasst. Eine nicht gehfähige Person wurde von der Feuerwehr ins Freie begleitet. Alle anderen Bewohner konnten sich selbständig aus dem Haus begeben. Die Brandbekämpfung wurde unter schwerem Atemschutz mit zwei C-Rohren durchgeführt. Ein C-Rohr wurde im Innenangriff über die Wohnungseingangstür vorgenommen. Die Wasserversorgung innerhalb des Gebäudes wurde dabei über eine Steigleitung sichergestellt, die von außen mit Löschwasser gespeist wurde. Das zweite C-Rohr wurde über eine Drehleiter vorgenommen, die auf einer entsprechenden Feuerwehraufstellfläche in Stellung ging. Durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Celle konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert. Personen wurden nicht verletzt. Zur Belüftung und Entrauchung des Gebäudes wurden mehrere Drucklüfter eingesetzt.
Im Einsatz waren sechs Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Hauptwache, der Rettungsdienst, der Fachberater Sanitätsdienst und die Polizei Celle.
Zur Brandursache und Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen!
Text und Fotos: Florian Persuhn, StadtPW FF Celle