Hermannsburg. Einen Einsatzleitwagen (ELW) 1 wurde den Feuerwehrleuten der Ortsfeuerwehr Hermannsburg, in der Gemeindefeuerwehr Südheide (Landkreis Celle), am Freitag, den 04. September unter Anteilnahme vieler Bürgerinnen und Bürgern übergeben.
Ortsbrandmeister Andreas Koch konnte neben den zahlreich erschienenen Hermannsburger Feuerwehrkameraden und Jugendfeuerwehrmitgliedern u.a. Bürgermeister Axel Flader, Gemeindebrandmeister Henning Sander, den ersten Kreisrat Michael Cordioli, Kreisbrandmeister Volker Prüsse, Ehrengemeindebrandmeister Hans-Erich Ahrens, Ehrenortsbrandmeister Otto Schulz, sowie Pastor Markus Müller und die Abordnungen der Ortsfeuerwehren der Gemeinde Südheide, aus Eschede und Bergen willkommen heißen.
Das neue und 134.577,70 € teure Fahrzeug, wurde nach einer Ausschreibung am 11. November 2014 bei der Firma GSF in Twisten in Auftrag gegeben und konnte bereits am 07. August 2015 von einigen Feuerwehrleuten dort abgeholt werden. Der ELW 1 wurde auf Basis eines VW Crafter mit Kastenaufbau realisiert und verfügt u.a. über vier fest eingebaute Digitalfunkgeräte, eine moderne Telefonanlage, zwei Hochleistungscomputern, einer Klimaanlage und einem Vorzelt. Das Vorgängerfahrzeug, ein ELW 1 auf einem VW-LT-Fahrgestell aus dem Jahr 1988, musste bereits im November 2013 außer Dienst genommen werden, da die Instandhaltung nicht mehr wirtschaftlich gewesen ist.
Bürgermeister Axel Flader führte in seinen Worten aus, dass „die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Südheide es wert ist, diese beachtliche Ersatzbeschaffung zu tätigen!“
„Neben Einsätzen in der Gemeinde Südheide, wird der neue Einsatzleitwagen auch in die Alarm- und Ausrückeordnungen der Gemeinden Faßberg und Eschede mit aufgenommen. Weiter wird dieses Führungsfahrzeug in die Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle eingebunden“, so Ortsbrandmeister Andreas Koch. Der erste Kreisrat Michael Cordioli freute sich bei dieser Fahrzeugübergabe dabei sein zu dürfen und überbrachte die Grüße vom Landrat Klaus Wiswe. Der Landkreis Celle bezuschusst dieses Fahrzeug mit 55.000 €. Dieser ELW ist einer von vier fast baugleichen Einsatzführungsfahrzeugen die in diesem Jahr im Landkreis Celle durch die Gemeinden Südheide und Winsen (Aller), der Samtgemeinde Flotwedel und der Stadt Bergen beschafft werden.
Im Anschluss an die Grußworte wurde das Fahrzeug offiziell vorgestellt. Und hierfür haben sich die Hermannsburger Feuerwehrleute etwas Besonderes einfallen lassen. Der ELW wurde aus der vorher eingenebelten Fahrzeughalle mit Blaulicht und Einsatzhorn gefahren und somit einem perfekten Auftritt verschafft und alle konnte das Auto nun bestaunen.
Zur Feier des Tages wurden alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss und Getränken eingeladen.
Text und Fotos: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Kreisfeuerwehr Celle