„160 Jahre aktiver Dienst geehrt und neuer Gerätewart“

Text und Bilder von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen)(08.01.2016)

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Becklingen konnte der Ortsbrandmeister Rolf Habermann samt seinem Ortskommando die zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, einige fördernde Mitglieder und Gäste begrüßen. Zu den Gästen zählte unter anderem der Stadtbrandmeister Michael Sander, sowie der Vertreter der Stadt Bergen, Frank Juchert.

Bevor die Tagesordnung Punkt für Punkt abgearbeitet werden sollte, bat Ortsbrandmeister Habermann die Anwesenden, sich von ihren Plätzen zu erheben und an den, im Jahr 2015 verstorbenen Kamerad, zu gedenken.

Anschließend folgte der Jahresbericht des Ortsbrandmeisters und des Kassenführers. Rolf Habermann, als Ortsbrandmeister, gab in seinem Bericht eine ausführliche Übersicht sowohl über die durchgeführten Übungsdienste, wie auch über diverse Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr die Ortsfeuerwehr Becklingen absolviert hat. Unter anderem hob er den Übungsdienst mit der Freiwilligen Feuerwehr aus Wohlde, Übungsdienste im Zusammenhang mit dem neuen Digitalfunk und das „öffentliche“ Üben der Feuerwehr Wettkampfgruppe vor der heimischen Bevölkerung hervor.

Die Ortsfeuerwehr Becklingen hatte im Jahr 2015 drei Einsätze zu verzeichnen. Zweimal mussten umgestürzte Bäume nach einem Sturm von der Bundesstraße B3 weggeräumt werden. Der dritte Einsatz zu dem die freiwilligen Helfer „gerufen“ wurden, war ein PKW Brand ebenfalls auf der Bundesstraße B3.

Insgesamt wurden bei der Feuerwehr Becklingen rund 140 Einsatz- und 2200 Dienststunden geleistet, wofür sich der Ortsbrandmeister zum Schluss seines Berichtes bei allen Kameraden besonders bedankte.

Nun folgte der Jahresbericht des Stadtbrandmeisters Michael Sander, der auf das gesamte Einsatzgeschehen im Stadtgebiet Bergen, die neue Alarm- und Ausrückeordnung im Stadtgebiet und die Veranstaltungen im Jahr 2015 einging. Er berichtete über Personalveränderungen und Ehrungen, welche 2015 im Stadtgebiet stattfanden, sowie die anstehenden Wahlen von Ehrenbeamten. Anschließend gab er noch einen kurzen Ausblick auf das Feuerwehrjahr 2016 und bedankte sich abschließend bei der Freiwilligen Feuerwehr Becklingen für die geleistete Arbeit.

Darauf folgten die Grußworte von Rat und Verwaltung der Stadt Bergen, die Frank Juchert überbrachte und hierbei ebenfalls allen für ihre geleistete Arbeit im Feuerwehrwesen bei der Ortswehr Becklingen dankte. Außerdem gab er noch einen kurzen Überblick über die Fahrzeugbeschaffungen im Bereich der Feuerwehren der letzten Monate, sowie der geplanten Investitionen in den nächsten Jahren im Bereich der Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet Bergen.

Als neuer Gerätewart wurde Frank Behrends einstimmig durch die Anwesenden gewählt, der den Posten von seinem Vorgänger Michael Wittkowski übernimmt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen, wurden Pascal Glodschei und Lars Tewes durch den Ortsbrandmeister zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Christoph Ebel, Tim Gralher, Felix Meyer, Hannes Weide und Lukas Habermann wurden nach erfolgreichem Abschluss ihrer Truppmann Ausbildung zu Feuerwehrmännern befördert.

Durch den Stadtbrandmeister Michael Sander, wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister Thomas Kohrs zum Hauptlöschmeister befördert.

Walter Kruse, Wilhelm Habermann, Friedhelm Volkmann und Otto Westermann wurden für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr durch Michael Sander und Frank Juchert geehrt und ausgezeichnet.

Die Ortsfeuerwehr Becklingen hat derzeit 56 Kameraden in der Einsatz- und 14 in der Altersabteilung zu verzeichnen.

 

Geehrte und Beförderte 2016

Geehrte und Beförderte 2016

 

4x40 Aktiv 2016

40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst