Vor kurzem fand der Dienst Technische Hilfeleistung für die Kameraden der Einsatzabteilung der Feuerwehr Diesten statt.

Unter Anleitung einiger Kameraden von der Nachbarwehr aus Eversen, wurde den Diestern gezeigt, wie ein PKW Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen abzuarbeiten ist. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung erfolgte die praktische Umsetzung. Im theoretischen Teil wurde unter anderem auf das Thema Rettungsdatenblätter eingegangen. Die Datenblätter wurden von den teilnehmenden Fahrzeugmobilherstellern standardisiert und zeigen auf, wo sich bei dem jeweiligen Fahrzeugmodell z. B. die Fahrzeugbatterie, die Gasgeneratoren für die Airbags und andere sicherheitsrelevanten Teile verbaut sind.

Vom Absperren und dem Sichern der Einsatzstelle bis hin zur Patienten gerechten Rettung, wurde den Kameraden alles im praktischen Teil gezeigt und erklärt. Der Umgang beispielsweise mit dem hydraulischem Rettungsgerät wie Schere und Spreizer, der Erstöffnung des PKW an der A, B und C- Säule, das Anlegen eines sogenannten Stifnecks aber auch das Entfernen der Frontscheibe eines PKW´s mit Hilfe einer Säge.

Nachdem Schritt für Schritt die relevanten Dinge zum Retten einer eingeklemmten Person im und am PKW den Kameraden erklärt wurden, die angenommene Unfallstelle gereinigt und die Gerätschaften wieder auf den Fahrzeugen verstaut waren, schloss der Ortsbrandmeister den Dienst, Technische Hilfeleistung.

 

Text und Bilder von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen)(03.06.16)