„Quantensprung zum Vorgänger“
Vor kurzem wurde der Ortsfeuerwehr Dohnsen ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser, kurz TSF-w, übergeben. Dieses TSF-w löste Anfang des Jahres das in die Jahre gekommene Vorgängermodell der Wehr ab, welches im heutigen Feuerwehrzeitalter nicht mehr standardgemäß war und deshalb ausgesondert wurde.
Bei der offiziellen Fahrzeugübergabe in Dohnsen, die ein Tag vor dem jährlichen Feuerwehrfest stattfand, konnte Hinrich Otte als Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Dohnsen neben den erschienenen Feuerwehrkameraden der Ortswehr, unter anderem Frank Heins von der Stadt Bergen, den Kreisbrandmeister Volker Prüsse, Michael Sander als Stadtbrandmeister, den Ehrenkreisbrandmeister Gerd Bakeberg, sowie Pastor Matthias Winkelmann und zahlreiche Stadtkommandomitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bergen willkommen heißen.
Das neue Fahrzeug, welches rund 93.000,-€ gekostet hat, besitzt nun im Gegensatz zu dem Vorgängerfahrzeug beispielsweise 4 Atemschutzgeräte, eine 4-teilige Steckleiter, einen Lichtmast sowie einen festeingebauten 900 Liter Wassertank. Dieses Fahrzeug ist für die heutige Zeit ein notwendiges Werkzeug und nach den neuesten Vorgaben beschafft worden, um die Bevölkerung bei Bedarf bestens zu schützen, so der Ortsbrandmeister. Mit der neuen Technik und Ausrüstung kann nun die Ortswehr ihre Aus- und Weiterbildungsdienste ausbauen und optimieren, was mit dem alten Fahrzeug so dauerhaft nicht mehr möglich gewesen wäre.
Bevor das neue Fahrzeug mit dem Funkrufnamen 12/41/10 offiziell an die Ortfeuerwehr Dohnsen übergeben wurde, wurde es durch Pastor Matthias Winkelmann gesegnet.
Im Anschluss an die offizielle Fahrzeugübergabe, wurde den zahlreich erschienen Gästen noch die Gelegenheit gegeben, sich das neue Fahrzeug genauer anzuschauen.
Text und Bilder von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen) (30.06.2016)