Nach dem Leistungsmarsch vom 21.08.2016 war mit der Aktivenversammlung am 26.08.2016 wieder eine größere Veranstaltung angesetzt worden. Die Beteiligung war nicht ganz so stark wie gewohnt, der Grund dafür lag hoffentlich nur in den turnusgemäßen Wahlen der Funktionsträger. Eine Begebenheit, die in allen Vereinen und Verbänden zu bemerken ist.
Zu Beginn der Veranstaltung berichtete der Ortsbrandmeister Wolfgang Fricke über das Jahr 2016. Neben den Übungseinsätzen und den Einsätzen der FF Eicklingen waren auch die diversen Veranstaltungen ein Punkt in seinem Bericht. Die Feuerwehr hat zusammen mit dem Förderverein
der FF Eicklingen unteranderem in diesem Jahr wieder ein erfolgreiches Osterfeuer als Brauchtumsfeuer organisiert. Nach sechs Jahren Pause wurde, zusammen mit dem Förderverein (Vielen Dank dafür an den Vorstand mit Volker Uhlemann als Vorsitzender), ein Leistungsmarsch für Feuerwehren, Jugendfeuerwehren und Juxmannschaften durchgeführt.
Die Jugendfeuerwehr der FF Eicklingen besteht aktuell aus 21 Jugendlichen. Neben den bestandenen Prüfungen im Rahmen der Ausbildung unserer Jugendfeuerwehr konnte auch ein erster Platz bei dem Leistungsmarsch in Oldenstadt errungen werden. Ein Zeichen das die Ausbildung gut aufgestellt ist. Hier liegt die Zukunft unserer Feuerwehr und damit verbunden die Sicherstellung des Brandschutzes auf freiwilliger Basis für unsere Gemeinde. Aus den Reihen der Jugendfeuerwehr sind altersgemäß drei Kameraden neu in die aktive Feuerwehr übernommen worden. Weiter sind Hanken Meier, Bastian Hille und Muhammed Ali neu eingetreten. Damit konnte das Ausscheiden von drei Kameraden kompensiert werden.
Die folgenden Wahlen für die einzelnen Funktionen liefen dann besser als anfänglich gedacht. Als Gruppenführer wurden bestätigt oder neu gewählt: Jens Vocke, Christian Barth, Jörg Thonnard und Patrick Schepelmann. Als Jugendwart bzw. Stellvertreter steht wieder das bewährte Team um Axel Eggemann mit Martin Künnemann und Jonas Thiedmann zur Verfügung. Die mit Spannung erwartete Wahl eines Gerätewartes konnte schnell und gut abgeschlossen werden. Andreas Enskat wird zukünftig für unser Equipment sorgen. Ihn unterstützen wird Bastian Hiller, wobei mehrere Kameraden die Unterstützung zugesagt haben. Als Schriftführer bleibt Dieter Schepelmann im Amt, wie auch Jörg Knupper als Sicherheitsbeauftragter und Eitel Blum als Pressewart. Neu im Amt sind Lukas Hauer, der das Amt des Kleiderwartes führen wird sowie Jörg Schepelmann als Atemschutzgerätewart. Der OrtsBM freut sich auf eine gute Zusammenarbeit im Kommando mit den neu gewählten Kameraden und bedankte sich bei den Kameraden, welche aus dem Kommando ausgeschieden sind.
Erfreulicherweise konnten auch wieder einige Beförderungen ausgesprochen werden. Zu Feuerwehrmänner wurden Lukas Hauer, Tim Herrmann, Dirk Markgraf und Lenard Meier befördert. Ebenfalls befördert wurde Christian Barth zum Löschmeister. Für ihre 25 jährige aktive Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Andreas Heitmann und Dirk Ebeling mit dem Ehrenzeichen der Feuerwehren in Niedersachsen belohnt.
Zum Ende der Veranstaltung machte der Ortsbrandmeister nochmals auf die anstehende Feuerwehrfahrt im September aufmerksam. Es sind noch ein paar Plätze frei, so dass Kurzentschlossene gern noch Kontakt zu Dirk Meier aufnehmen können.
OBM W. Fricke, A. Heitmann, L. Hauer, D. Ebeling, T. Herrmann, L. Meier, D. Markgraf, Chr. Barth, stellv. OBM Th. Cammann