Seevetal. Die Stadt- und Gemeindebrandmeister aus dem Landkreis Celle fuhren von Freitag, den 18. November, bis zum Sonntag, den 20. November auf Einladung des Kreisbrandmeisters Volker Prüsse zu einer Klausurtagung auf den Sunderhof in Seevetal bei Hamburg.
Am ersten Abend fand die Kreiskommandositzung statt, wo neben den Berichten aus der Kreisfeuerwehr und vom Kreisfeuerwehrverband Celle, die aktuellen Themen der Stadt- und Gemeindefeuerwehren besprochen wurden.
Am Samstag und Sonntag wurde dann auf der Klausurtagung u.a. über die Feuerwehrleistungswettbewerbe, das neue niedersachsenweite Feuerwehrverwaltungsprogramm „FeuerON“ und die zukünftige Ausrichtung der Kreisfeuerwehr Celle gesprochen.
Weiter fuhren die Feuerwehrführungskräfte zur Technik- und Umweltschutzwache (F32) der Feuerwehr Hamburg, um sich über die dortigen Einheiten für den Einsatz mit Gefährlichen Stoffen und Gütern zu informieren.
Abschließend formulierte Kreisbrandmeister Prüsse das Wochenende so zusammen, dass es „sehr informativ, konstruktiv und für die zukünftige Arbeit der Kreisfeuerwehr sehr wertvoll“ war und es bei Bedarf wieder eine Klausurtagung geben wird.
Text und Fotos: Olaf Rebmann, FB Presse- und Öffentlichkeitsarbeit