In den frühen Morgenstunden des 2.Weihnachtstages, kam es zu einem Gebäudebrand in der Ernst-August-Straße in Wietze. Um 7.30 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinde Wietze alarmiert, das Haus ist derzeit unbewohnt, da sich der Mieter im Urlaub befindet. Beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte gab es eine klare Einsatzlage, der Eingangsbereich, sowie das erste Obergeschoss standen im Vollbrand. Vor dem Eintreffen der Drehleiter aus Celle, wurden die ersten Löscharbeiten von außen vorgenommen, durch den Einsatz einer Drehleiter können Löscharbeiten gezielt ausgeführt werden.
Nach ca. zwei Stunden hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle und immer wieder aufflammende Glutnester konnten in der Entstehung abgelöscht werden. Nach ersten Erkenntnissen wird das Haus unbewohnbar sein.
Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Wietze und Wieckenberg, aus der Ortsfeuerwehr Hornbostel wurde der Einsatzleitwagen und eine Unterstützung der Atemschutzgeräteträger hinzugezogen. In Bereitschaft und zur Verpflegung stand die SEG DRK Kreisverband Celle, an der Einsatzstelle, zur Verfügung. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Bericht/Fotos: Mike Welker (Gemeindefeuerwehrpressewart Wietze )