Celle: Im Rahmen des Bürgerempfangs der Stadt Celle wurde der Hauptlöschmeister Tobias Luttermann stellvertretend für alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Celle mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Celle ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende verlieh persönlich dem engagierten Feuerwehrmann die Auszeichnung und bedankte sich bei allen ehrenamtlich Tätigen für ihre Arbeit.

Tobias Luttermann ist seit 1999 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Celle und seit vielen Jahren auf der ersten Alarmschleife (RIC) bei unzähligen Einsätzen dabei. Er zeichnet sich insbesondere durch sein Pflichtbewusstsein und seinen Kameradschaftsgeist aus und ist gerade den jungen Feuerwehrleuten ein Vorbild durch seine ruhige und ausgeglichene Art.

Am 22. Juni 2016 um 21.10 Uhr rückte Tobias Luttermann gemeinsam mit Kameradinnen und Kammeraden zu einem Verkehrsunfall aus. Ein Unimog war in den Fluss Fuhse gerutscht und kopfüber im Fluss zum Liegen gekommen. Ein Jugendlicher wurde unter dem Fahrzeug unter Wasser eingeklemmt. Die ersteintreffenden Feuerwehrleute sprangen in den Fluss und hoben das Fahrzeug an. So befreiten sie den Jugendlichen und reanimierten ihn bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Durch das schnelle und auf die eigene Person rücksichtslose Handeln zeigte Tobias Luttermann wie auch seine Kameradinnen und Kameraden, das Feuerwehreinsätze vieles von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr abverlangen – alles für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Celle!

 

Bericht: F. Persuhn (StadtPw Feuerwehr Celle)
Foto: F. Persuhn (StadtPw Feuerwehr Celle)