Adelheidsdorf. Die Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf und Großmoor, sowie der Tauchergruppen der Feuerwehr und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus Celle, wurden am späten Abend des Samstag 14. Januar, um 22:04 Uhr zu einem Wasserrettungseinsatz an der Auestraße in der Gemeinde Adelheidsdorf alarmiert.
In der dort langfließenden Aue trieb eine leblose Person, welche von Spaziergängern gesichtet wurde, aber nicht an Land gezogen werden konnte. Die Betreuung der Spaziergänger wurde von einem Seelsorger, welcher aktiver Feuerwehrmann in der OF Großmoor ist, übernommen.
Die sehr schnell am Einsatzort eintreffenden Feuerwehrleute aus Großmoor und Adelheidsdorf konnte die Person nach kurzer Suche greifen und die Böschung herauf an Land bringen. Leider kam für die aus dem Wasser geborgene Frau jede Hilfe zu spät und der ebenfalls an der Einsatzstelle eintreffende Notarzt konnte nur noch den Tot feststellen.
Die sich auf der Anfahrt befindlichen Tauchergruppen konnten ihren Einsatz abbrechen und wieder einrücken. Die Feuerwehrleute aus Adelheidsdorf und Großmoor unterstützten noch die Polizei und den Rettungsdienst. Nach ca. 90 Minuten konnten die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.
Die Polizei nahm noch am Einsatzort die Ursachenermittlung auf.
Text und Fotos: Olaf Rebmann, FB Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit