Adelheidsdorf. Auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf konnte Ortsbrandmeister Sascha Enghausen am Freitag, den 20. Januar, wieder viele aktive Feuerwehrleute, die Mitglieder des Musikzuges und der Altersabteilung, fördernde Mitglieder, sowie Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, Gemeindebrandmeister Heiko Schworm, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Jan Dollenberg, den stellv. Bürgermeister der Gemeinde Adelheidsdorf, Uwe Kuschke, die Ehrengemeindebrandmeister Heinrich Rostalski und Jürgen-Heinrich Mohwinkel, sowie den Sachbearbeiter für das Feuerschutzwesen in der Samtgemeinde Wathlingen, Dierk van der Linden, willkommen heißen.
Nach der Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung, berichteten der Ortsbrandmeister und seine Funktionsträger aus dem vergangenen Jahr. Zurzeit hat die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf 36 aktive Feuerwehreute, 18 Mitglieder im Musikzug und 12 in der Altersabteilung, sowie 11 Kinder- und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Adelheidsdorf-Großmoor. Zu insgesamt 30 Einsätzen wurden die Feuerwehrleute aus Adelheidsdorf im Jahr 2016 alarmiert.
Unter dem Punkt „Wahlen“ wurde Burkhard Bössow zum neuen Kassenprüfer gewählt.
In den Grußworten der Gäste wurde den Adelheidsdorfern Feuerwehrleuten für ihre geleistete Arbeit gedankt und ebenfalls wurde für die musikalische Begleitung bei zahlreichen Veranstaltungen dem Feuerwehrmusikzug ein großer Dank ausgesprochen. Der Feuerwehrmusikzug ist weit über die Grenzen der Samtgemeinde Wathlingen bekannt, so Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube in seinen Ausführungen.
Befördert wurden an diesem Abend durch den Gemeindebrandmeister Tina Theilmann zur Hauptfeuerwehrfrau, Christoph Mohwinkel zum Oberlöschmeister, Dr. Holger Lüning zum Hauplöschmeister und Sascha Enghausen zum Brandmeister.
Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde dem Ersten Hauptfeuerwehrmann Burkhard Stüben das Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen verliehen.
Text und Foto: Olaf Rebmann, FB Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit