Am 17.02.2017 hat die Ortsfeuerwehr Jeversen zu ihrer Jahreshauptversammlung in die Gaststätte „Unter den Linden“in Jeversen eingeladen. Ortsbrandmeister Michael Redlich begrüßte die Anwesenden Gäste und Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden. Von 32 Aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr Jeversen waren 28 anwesend. Zur Ehrung der verstorbenen Mitglieder Hermann Kämpfer, Klaus v.d. Brelie, Wilfried Thies und Dieter Wildhagen, hat sich die Versammlung zu einer Schweigeminute von den Plätzen erhoben.
Der Bürgermeister der Gemeinde Wietze, Wolfgang Klußmann, eröffnete die „Grußworte der Gäste“ und bedankte sich für die Einladung und das Engagement der Feuerwehr Jeversen. Lothar Müller, Vorsitzender des Ausschusses für öffentliche Sicherheit und Ordnung der Gemeinde Wietze, stellte sich kurz der Versammlung vor und richtete Grüße vom Rat und der Verwaltung aus. Desweiteren bedankten sich Vertreter der Nachbarfeuerwehren aus Marklendorf und Schwarmstedt für die Einladung.
Die Ortsfeuerwehr Jeversen leistete mit zwei Feuerwehrfrauen und 30 Feuerwehrmännern im Berichtsjahr 2928 Dienststunden. Die Mitgliederzahl von 120 setzt sich wie folgt zusammen, 32 Aktive, 14 Altersabteilung, 64 Fördernde und zehn Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr. Zu zehn Einsätzen wurde die Ortsfeuerwehr alarmiert.
Für weitere sechs Jahre wurde Michael Redlich zum Ortsbrandmeister und Lutz v.d. Brelie zum stellvertretenden Ortsbrandmeister wiedergewählt. In das Amt der Gruppenführer wurden Reinhardt Pröhl und Ulrich Petersen gewählt. Die Versammlung wählte Eike Pröhl zum stellv. Jugendwart, Jan Petersen zum stellv. Gerätewart und Axel Wossmann in den Festausschuss. Über eine Beförderung zur Feuerwehrfrau konnte sich Hanna Petersen freuen, zum Feuerwehrmann Michael Götz und zum Oberfeuerwehrmann Marco Wolfram und Eike Pröhl.
Eine besondere Ehrung erhielten Dietrich Ziemke und Siegfried Pralle. Beide geehrten sind seit 60 Jahren in der Feuerwehr und zu Ehren hat sich die Versammlung, bei der Verleihung des Abzeichens und der Urkunde, von den Plätzen erhoben.
Bericht/Fotos: Mike Welker (Gemeindefeuerwehrpressewart)
Beförderungen :
Ehrungen :