Ahnsbeck. Am Freitag, den 24. Februar, konnte der Vorsitzende des Kameradschaftsbundes der ehemaligen Brandmeister im Landkreis Celle, Hans-Hermann Schmitz, wieder viele seiner Mitglieder im Gasthof „Heidehof“ in Ahnsbeck zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Außerdem konnte Schmitz den Kreisbrandmeister und Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Celle, Volker Prüsse, Samtgemeindebürgermeister Jörg Warncke, Ahnsbecks Bürgermeister Ulrich Kaiser, Gemeindebrandmeister Horst Busch, Ortsbrandmeister Marco Preuss, sowie Detlef Korn (Vorsitzender) und Sieghardt Minschke vom KFV aus dem Landkreis Oder-Spree in Brandenburg willkommen heißen. Die musikalische Begleitung dieses Abends übernahmen die Musikerinnen und Musiker des Feuerwehrmusikzuges aus Lachendorf mit viel Elan und Können.
Samtgemeindebürgermeister Jörg Warncke grüßte die Versammlungsteilnehmer vom Rat und der Verwaltung der Samtgemeinde Lachendorf und führte zur Entstehungsgeschichte der Samtgemeinde und ihren Mitgliedsgemeinden aus. Weitere ansprechende und humorvolle Grußworte wurden anschließend durch den Bürgermeister Kaiser, KFV-LOS-Vorsitzenden Korn, Gemeindebrandmeister Busch und Ortsbrandmeister Preuss zur Versammlung gesprochen.
Nach der Genehmigung des Protokolls der Dienstversammlung 2016 gab der Kassenwart Jürgen Borek seinen umfangreichen Bericht ab. Dies bestätigten die Kassenprüfer und der Vorstand wurde einstimmig durch die Versammlung entlastet.
Der Haushaltsplan für 2017 wurde vorgestellt und durch die Anwesenden beschlossen. Der Kreisbrandmeister und KFV-Vorsitzende Volker Prüsse berichtete u.a. ausführlich über die Einsätze und Aktivitäten des vergangenen Jahres und über die personellen Situationen in den Feuerwehren, Kinder- und Jugendfeuerwehren und den Feuerwehrmusik- und Spielmannszügen.
Unter dem Punkt „Wahlen“ wurden Helmut Müller und Hans-Otto Dralle einstimmig zu den neuen Kassenprüfern für die nächsten zwei Jahre durch die Versammlung gewählt.
Der diesjährige Tagesausflug führt den Kameradschaftsbund am 20. Juli nach Helmstedt und Gifhorn und weiter soll es wieder ein Skat- und Knobelturnier geben.
Text und Fotos: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit