Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wienhausen konnte Ortsbrandmeister Achim Meissner neben 33 aktiven Mitgliedern auch Kameraden der Altersgruppe sowie fördernde Mitglieder begrüßen.

Achim Meissner berichtete über in 2016 durch die derzeit 37 aktiven Mitglieder geleisteten Dienste und Einsätze sowie Aktivitäten zur Kameradschaftspflege. In 2016 wurde in 29 Fällen der Einsatz der aktiven Mitglieder gefordert. Die Zahl der Einsätze teilte sich auf in 14 Brandeinsätze, davon ein Großbrand und zwei größere Alarmübungen sowie 15 kleinere und größere Hilfeleistungen, davon ein schwererer Verkehrsunfall und eine größere Personensuche. Waren in den vergangenen jeweils mehrere Einsätze durch Fehlauslösungen von Brandmeldeanlagen zu verzeichnen, so waren in diesem Jahr in vier Fällen Tierrettungen, bzw. -bergungen durchzuführen. Neben den regulären Ausbildungsdiensten wurde gemeinsame Ausbildung mit der Ortsfeuerwehr Bockelskamp, sowie innerhalb des Löschzuges mit den zugehörigen Ortsfeuerwehren durchgeführt. Auch mit dem 1. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft wurden regelmäßige Übungen durchgeführt. Wie bereits in 2015 konnten einige Kameraden an einer Heißausbildung teilnehmen. Insgesamt wurden in 2016 mehr als 3.200 Dienst- und Einsatzstunden geleistet.

Im Februar konnte das lang erwartete MLF (Mittleres Löschfahrzeug) bei der Firma Ziegler in Rendsburg abgeholt und in Dienst gestellt werden. Das bisher im Dienst der Ortsfeuerwehr Wienhausen befindliche LF 8 wurde an die Ortsfeuerwehr Bockelskamp übergeben.

Vom 23. – 25. September wurde das 55-jährige Bestehen der Freundschaft mit der Feuerwehr Hirstein aus dem Saarland in Wienhausen gefeiert. Das Jubiläum wurde mit einem Herbstfest gefeiert an dem erfreulicherweise auch eine große Anzahl an fördernden und passiven Mitgliedern teilnahm.

Der anwesende Gemeindebrandmeister Cord Krüger berichtete über Tätigkeiten und Aktivitäten auf Samtgemeindeebene und nahm im Weiteren mehrere Beförderungen und Ehrungen vor. Eike Klingberg  wurde zum Feuerwehrmann ernannt, Julia Bärmann wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Fabian Jacobj, Nils Storm und Finn Schielke zu Oberfeuerwehrmännern sowie Christoph Rode und Lukas Strothmann zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.

Geehrt wurde Sascha Riemer für 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst. Weiter Holger Gaidischki, Achim Meissner und Alfred Schmidt für 40-jährige aktive Mitgliedschaft. Cord Krüger dankte allen beförderten und geehrten für die geleistete Dienst- und Einsatztätigkeit.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen des Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreters wurde Achim Meissner von den anwesenden aktiven Mitgliedern für weitere sechs Jahre für das Amt des Ortsbrandmeisters gewählt. Der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Ralf Eggelmann stellte sich nicht erneut zur Wahl. Carsten Lehmann wurde als Nachfolger für das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters gewählt. Achim Meissner dankte Ralf Eggelmann für die in seiner Funktion als stellvertretender Ortsbrandmeister geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit. Holger Gaidischki wurde, nach Ablauf der dreijährigen Amtszeit, erneut zum Kassenwart gewählt.

Achim Meissner dankte den Anwesenden für die geleistete Arbeit und Unterstützung und schloss nach einem kurzen Ausblick auf in 2017 anstehende Termine die Versammlung.

 

Text und Fotos Ortsfeuerwehr Wienhausen

Beförderte Mitglieder v.l. OrtsBM Achim Meissner, Finn Schielke, Julia Bärmann, Fabian Jacobj, Lukas Strothmann, Eike Klingberg, stellv. OrtsBM Ralf Eggelmann, Christoph Rode, GemBM Cord Krüger.

Für langjährige Mitgliedschaft geehrte Mitglieder v.l. stellv. OrtsBM Ralf Eggelmann, OrtsBM Achim Meissner, Alfred Schmidt, Holger Gaidischki, Sascha Riemer, GemBM Cord Krüger.