Eicklingen. Am 1.4. war es so weit, nach 4 Wochen und über 80 Unterrichts- und Übungsstunden wurde den 30 Lehrgangsteilnehmern der Truppmmann-Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel die vorgeschriebene Prüfung durch den Kreisausbildungsleiter Maurice Sebastian abgenommen.
Die Prüfung teilt sich in einen theoretischen Teil, bei dem 20 Fragen beantwortet werden mussten und einen praktischen Teil. Bei diesem mussten die verschiedenen Knoten, der Aufbau einer Saugleitung, das Aufstellen einer Steckleiter, sowie ein Löschangriff gezeigt werden.
Nach 3 Stunden hatten alle Teilnehmer die Prüfungen absolviert und nach der Ausbilderbesprechung stand fest, dass alle bestanden haben und ab jetzt ausgebildete Feuerwehrleute sind, die auch an Einsätzen teilnehmen dürfen. Dies wurde am Abend im Feuerwehrhaus Wienhausen gefeiert. Eine Sache bleibt allerdings weiterhin geheim, der Lehrgangsbeste wird nämlich erst auf der Jahreshauptversammlung der jeweiligen Ortsfeuerwehr bekanntgegeben und prämiert.