Eicklingen. Seit gut einem Jahr stand fest, diese Truppmann-Ausbildung sollte die letzte für den Ausbildungsleiter der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel Willi Luttermann sein. Am Samstag, den 1.4. war es dann soweit, mit der Prüfung fand der diesjährige Truppmann-Lehrgang sein Ende. Zu Willi Luttermanns Überraschung, versammelten sich im Anschluss nicht nur die Lehrgangsteilnehmer, sondern auch das Samtgemeindekommando und ehemalige Ausbilder hatten sich eingefunden, um ihn zu verabschieden. Seit 38 Jahren war Willi Luttermann Teil des Ausbilderteams und seit 27 Jahren hat er die Ausbildung sogar geleitet. In über 30 Lehrgängen sind 748 Lehrgangsteilnehmer und -teilnehmerrinnen durch seine Hände gegangen und haben die Grundfertigkeiten der Feuerwehr gelernt.
Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Achim Meißner sprach seinen Dank aus und nach der Geschenkübergabe der Ausbilder und einigen Anekdoten von langjährigen Weggefährten Bernd Meldau und Wilhelm Mohwinkel, konnte Achim Meißner eine besondere Ehrung vornehmen, er verlieh Willi Luttermann für seine herausragenden Dienste das Feuerwehrehrenkreuz in Silber der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen.
Abschließend lud Hermann Schulz als Vertreter Samtgemeinde Flotwedel alle Anwesenden in den Unterrichtsraum ein und präsentierte eine Videobotschaft des nicht anwesenden Samtgemeindebürgermeisters Helfried H. Pohndorf.
Auf der am Abend in Wienhausen stattfindenden Abschlussfeier des Lehrgangs konnte dann auch der Abschied von Willi Luttermann gebührend gefeiert werden.