Großmoor. Die beiden Brandschutzerzieher Antje Schworm und Frank Stantze konnten am Mittwoch, den 07. Juni, die Klasse 3a der Grundschule aus Adelheidsdorf im Feuerwehrhaus Großmoor begrüßen.
Mit ihrer Klassenlehrerin Frau Mäder begann morgens um 08:00 Uhr für 15 Mädchen und Jungen ein erlebnisreicher Vormittag im Feuerwehrhaus am Dorfgemeinschaftshaus. Zahlreiche Versuche und praktische Übungen für den sicheren Umgang mit dem Feuer standen auf der Tagesordnung und wurden von den Kindern mit Bravour bewältigt. Nach einem gemeinsamen Frühstück konnten die Drittklässler ihr frisch erlerntes Wissen z.B. beim Absetzen eines Notrufes vertiefen.
Anschließend wurde die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes vorgestellt und ausführlich erklärt. Auch die Verwandlung vom Feuerwehrmann zum Atemschutzgeräteträger sorgte für viele große leuchtende Kinderaugen.
Zum Abschluss der Brandschutzerziehung wurden die Fahrzeuge und Gerätschaften der Ortsfeuerwehr Großmoor vorgestellt, und aufkommende Fragen umfassend beantwortet.
Pünktlich zum Schulende konnten die Schüler der 3a ihre Teilnehmerurkunden in Empfang nehmen und mit einer kleinen „süßen“ Stärkung in den verdienten freien Nachmittag gehen.
Text: Frank-Oliver Stantze, OF Großmoor
Foto1 (von OF Großmoor): Mit vielen Experimenten wurde den Schülerinnen und Schülern die Brandschutzerziehung näher gebracht.
Foto2 (von OF Großmoor): Die Klasse 3a der Grundschule Adelheidsdorf besuchte die Ortsfeuerwehr in Großmoor.