Lohheide. Auf der diesjährigen Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Celle (KFV Celle), konnte der Vorsitzende Volker Prüsse am Freitag, den 06. April, wieder zahlreiche Vertreter der Stadt-, Gemeinde-, Orts- und Werkfeuerwehren, sowie die Funktionsträger der Kreisfeuerwehr, des Kreisfeuerwehrverbandes und viele Gäste im Sportheim in Lohheide begrüßen. Ganz besonders begrüßte Volker Prüsse u. a. den stellvertretenden Gemeindevorsteher Thorsten Reinhold, den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Oder/Spree, Heinz Schwarz, sowie Vertreter der Städte und Gemeinden im Landkreis Celle, der befreundeten Hilfsorganisationen und benachbarten Kreisfeuerwehrverbände und Regierungsbrandmeister Dieter Ruschenbusch.
Nach der Genehmigung des Protokolls der Verbandsversammlung 2017 gab Prüsse den Jahresbericht des Vorsitzenden ab. Zurzeit sind 5393 Mitglieder aktiv im Kreisfeuerwehrverband Celle. Diese Mitgliedszahlen teilen sich wie folgt auf: 3158 aktive Feuerwehrleute in den Stadt- und Gemeindefeuerwehren, 683 Jugendfeuerwehrmitglieder, 209 Mitglieder in den Kinderfeuerwehren, 229 in den Musik- und Spielmannszügen, sowie 77 in den Werkfeuerwehren und 1096 in den Altersabteilungen. Es wurden insgesamt 91 Ehrennadeln für 25, 40, 50, 60, 70 und 75 Jahre Mitgliedschaft in den Feuerwehren verliehen. Zusätzlich wurden elf Feuerwehrleute mit den verschiedensten Ehrennadeln des Kreisfeuerwehr- und Landesfeuerwehrverbandes, sowie mit zahlreichen Ehrungen des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.
Aus der Kreisfeuerwehr Celle berichtete der stellvertretende Kreisbrandmeister Willi Lucan unter anderen, dass im vergangenen Jahr wieder viele größere und kleinere Einsätze abgearbeitet werden mussten. Weiter wurden zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene durch die freiwilligen Feuerwehrleute aus dem Landkreis Celle besucht und zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt.
Unter dem Punkt Kurzberichte gaben die Kreisstabführerin Susanne Heger und der Kreisbrandschutzerzieher Frank-Oliver Stantze kleine Einblicke in die wichtigsten Zahlen und Fakten ihre Fachbereiche und Abteilungen.
In den Grußworten der Gäste wurde durchweg den aktiven Feuerwehrleuten gedankt und immer eine gesunde Heimkehr von Einsätzen und Übungsdiensten gewünscht.
Der Kassenwart Ralf Papenburg gab den Kassenbericht für das Jahr 2017 ab und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Der Haushaltsplan für das Jahr 2018 wurde ebenfalls einstimmig beschlossen.
In den Vorstand wurden neu als Beisitzer wurde Sarah Jacobi als zukünftige Kreisjugendfeuerwehrwartin, Susanne Beyer als ihre Vertreterin, Kirsten Lucan als zukünftige Kreisfrauensprecherin und Kerstin Hornbostel zu ihrer Stellvertreterin bestätigt. Karsten Brammer aus Wohlde wurde einstimmig neuer Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre.
Der Regierungsbrandmeister Dieter Ruschenbusch überbrachte als Vorstandsmitglied des Landesfeuerwehrverbandes die besten Grüße des Präsidenten Karl-Heinz Banse und des zuständigen Vizepräsidenten Uwe Quante. Er nutzte die Gelegenheit und ernannte im Namen der vorher genannten Verbandsfunktionen die Kreisstabführerin Susanne Heger aus Eschede für weitere vier Jahre zur Bezirksstabführerin im LFV-Bezirk Lüneburg. Susanne Heger übt diese Funktion bereits seit acht Jahren aus und ist damit neben Thorsten Elser (Bezirksjugendfeuerwehrwart) und Olaf Rebmann (Bezirkspressewart) die dritte Feuerwehrkraft aus dem Landkreis Celle, die ebenfalls auf Bezirksebene eine Funktion ausübt.
Die große Plakette des KFV Celle wurde den Brandmeistern Dieter Mohr aus Gockenholz, Helmut Behrens aus Großmoor, Thorsten Elser aus Hermannsburg, dem Oberbrandmeister Dietmar Kempf aus Nienhagen und der Hauptfeuerwehrfrau Ingrid Backhausen aus Wienhausen für ihre Tätigkeiten als Delegierte und/oder Beisitzer im Kreisfeuerwehrverband Celle durch den Vorsitzenden Prüsse überreicht und sie wurden hiermit offiziell verabschiedet. Mit der kleinen Plakette des KFV Celle wurde die Brandmeister Bernd Bizio aus Bleckmar, Alexander Ehms aus Jarnsen, Klaus Jurascik aus Garßen, Jens Wagener aus Spechtshorn und Hauptbrandmeister Mark Tranter aus Bergen als Delegierte des KFV Celle verabschiedet.
Für ihre Verdienste in der Feuerwehr wurde mit der silbernen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen (LFV-NDS) der Erste Hauptbrandmeister Reiner Dralle aus Hambühren und Kai-Uwe Pöhland aus Celle ausgezeichnet. Mit der Ehrennadel des LFV-NDS in Bronze wurde an diesem Abend der ehemalige Ortsbrandmeister aus Bleckmar, Bernd Bizio, und mit der Silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Celle der Erste Hauptfeuerwehrmann Stefan Lindwedel aus Wieckenberg geehrt. Alle Ausgezeichneten engagieren sich überdurchschnittlich in der Feuerwehrverbandsarbeit und daher wurde ihnen diese Ehrungen zu teil, so der Vorsitzende bei der Verleihung.
Weiter wurde an diesem Abend Ingrid Backhausen durch die Verbandsversammlung zum Ehrenmitglied des KFV Celle bestätigt und durch den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Volker Prüsse hierzu gleich ernannt. Ingrid Backhausen war 26 Jahre lang als Kreisfrauensprecherin aktiv und hat die Inteeressen der Feuerwehrfrauen aus dem Landkreis Celle in allen Bereichen, bis zur Landesebene vertreten. Sie war die ganzen 26 Jahre Beisitzerin im KFV-Vorstand und war viele Jahre ebenfalls als Schriftführerin im geschäftsführenden Vorstand tätig.
Nach der Benennung des Datums für die nächste Verbandsversammlung wurde die Gemeindefeuerwehr Hambühren als nächster Ausrichter der am 29. März 2019 stattfindenden Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Celle e.V. bestätigt.
Nach den Schlussworten durch den stellvertretende Vorsitzenden Dirk Heindorff wurde die Versammlung geschlossen.
Text und Fotos: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit