Eschede. Nachdem bereits Anfang Juni die Jugendfeuerwehren der Kreisjugendfeuerwehr Celle, ihren Kreiswettbewerb veranstalteten, durften am Samstag, den 23. Juni 2018 nun auch die jüngsten Mitglieder beim „Spiel ohne Grenzen“ gegeneinander antreten.

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Kinderfeuerwehr organisierte die Feuerwehr Eschede auf dem Sportplatz „Im Brunshagen den diesjährigen Wettbewerb. Wie auch bei der Jugendfeuerwehr, steht der Spaß und im Besonderen der Teamgeist absolut im Mittelpunkt. Die Kinder konnten an insgesamt zehn Stationen spielerisch diverse Aufgaben absolvieren, bei denen es um Feuerwehrwissen aber auch um logisches Denken, Aktionspiele oder Naturkunde ging.

Nachdem alle 25 Gruppen die Spiele absolviert hatten, durfte die Kinderfeuerwehr Eschede einen Scheck der Sparkasse Celle entgegennehmen. Der von Eschedes Geschäftsstellenleiter Kai Niemann überreichte Scheck, wird nun dafür genutzt die Kosten für die Anschaffung eines eigenen Kfz-Anhängers zu decken, des Weiteren kann die Kinder- und Jugendfeuerwehr Eschede nun eine Wettbewerbsbahn ihr Eigen nennen. Nach den Grußworten von Kreisbrandmeister Volker Prüsse und Bürgermeister Günter Berg folgte die Siegerehrung durch die Kreisjugendfeuerwehrwartin Sarah Jacobi und die Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr Andrea Suhr. Sie freuten sich besonders über die Vielzahl an Teilnehmern. Jacobi betonte, dass egal, wer gewinnen wird, jeder ein Sieger sein wird und daher alle Gruppen mit einer Medaille nach Hause fahren können. Als Sieger des Wettbewerbs ging zum dritten Mal in Folge die Gruppe Wohlde – Bergen l. hervor. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten die Gruppe aus der Kinderfeuerwehr Eversen und Habighorst l.