-Antje Göhlke für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt-
-Acht neue Mitglieder konnten aufgenommen werden-
Die Ortsfeuerwehr Sülze hatte am 31.12.2018 43 aktive -,14 Jugendabteilung-, 12 Altersabteilung – und 93 fördernde Mitglieder – so Ortsbrandmeister Sebastian Kaben in seinem Jahresbericht. Einsätze waren im letzten Jahr 12: – 10 Brandeinsätze und 2 technische Hilfeleistungen.
Bei den geleisteten Stunden überwiegen der Ausbildungsdienst und Veranstaltungen auf Orts-, Stadt- und Kreisebene. Für die beste Dienstbeteiligung wurden Nico Ripke, Christina Hohls und Sebastian Hohls ausgezeichnet.
8 Lehrgänge auf Kreisebene bzw. an der Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle wurden im vergangenen Jahr besucht und bestanden.
Auch die kulturellen / kameradschaftlichen Veranstaltung kamen nicht zu kurz: Besonders erwähnte er hier, den jährlichen Skat- und Knobelabend, ein Spiel ohne Grenzen mit Ortsrat, Sülzer Vereinen und Patenkompanie am FwH, den Besuch der Patenfeuerwehr Altglietzen / Hohenwutzen, den Familientag am Feuerwehrhaus und die 3-tages Fahrt nach Lübeck.
In seinem Jahresbericht ging Jugendfeuerwehrwart (JFW) Nico Ripke ausführlich auf alle durchgeführten Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. (Details siehe „Bericht über die Jugendfeuerwehr Mitgliederversammlung“)
Der stellvertretende Stadtbrandmeister (StBM) Andre Sonntag berichtete sehr ausführlich über die Stadtfeuerwehr. 539 aktive Mitglieder leisten Dienst in den 12 Ortsfeuerwehren. 170 Mitglieder gehören den Altersabteilungen, 67 den Jugendfeuerwehren und 52 den Kinderfeuerwehren an. Er berichtete weiter über die insgesamt 155 Alarmierungen (100 Einsätze) im Stadtgebiet.
Folgende 8 Kameraden konnten neu aufgenommen werden: Daniel Klapproth (Übernahme von der Ortsfeuerwehr Wardböhmen), Aron Buhr, Janik Buhr, Hannes Marwede, Robin Topp, Rene Graul sowie Ole Michaelis und Chris-Oliver Schütz (beide aus der JF).
Jenny Wrigge ist im Rahmen einer Doppelmitgliedschaft wieder in der Sülzer Feuerwehr. – Sie wohnt in Celle, ist dort in der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache und arbeitet in Sülze.
Cedric Gottwald wurde, nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung, vom Ortsbrandmeister förmlich verpflichtet und zum Feuerwehrmann befördert. Vanessa Ebeling wurde zur Oberfeuerwehrfrau und Simone Michaelis zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.
Jugendfeuerwehrwart Nico Ripke wurde vom stellv. StBM und dem ständigen Vertreter des Bürgermeisters Frank Juchert zum Löschmeister befördert.
Antje Goehlke wurde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem entsprechenden Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen durch den Frank Juchert geehrt.
Moritz Hübner bleibt Festausschussmitglied. Neuer Kassenprüfer ist Robin Topp für die nächsten 2 Jahre.
Der Ortsbrandmeister ernannte Helge Michaelis zum stellvertretenden JFW. Er wurde bereits einen Tag vorher auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr gewählt. – Bei dem ausscheidenden stellv. JFW Sebastian Hohls bedankte er sich für die jahrelange Arbeit.
Abschließend sprachen der ständige Vertreter des Bürgermeisters Frank Juchert, Ortsbürgermeister Michael Buhr, PHK Markus Heins für das Polizeikommissariat Bergen, Horst Loyal von Bursy für das DRK Kirchspiel Sülze und Oliver Kahle für den Kirchenvorstand jeweils ein kurzes Grußwort.
Bild 1: OrtsBM Sebastian Kaben, JFW Nico Ripke, stv. StadtBM André Sonntag, Frank Juchert (v.l.n.r.)
Bild 2: stv. StadtBM André Sonntag, Antje Göhlke, OrtsBM Sebastian Kaben (v.l.n.r.)
Bild 3: Alle Neuaufgenommenen, Geehrten, Beförderten und Gewählten Mitglieder
Bild 4: Neuaufnahmen: Daniel Klapproth, Rene Graul, Robin Topp, Janik Buhr, Hannes Marwede, Aron Buhr, Chris-Oliver Schütz, OrtsBM Sebastian Kaben (v.l.n.r.)
Bild 5: Cedric Gottwald, Vanessa Ebeling, Simone Michaelis, OrtsBM Sebastian Kaben
Text und Bilder: Norbert Döhner, Schrift- und Pressewart FF Sülze