Flotwedel. Nach einer Testphase wurde für die Freiwillige Feuerwehr Flotwedel in allen Ortsfeuerwehren ein neues Zusatzalarmierungssystem eingeführt.
Bei diesem System handelt es sich um eine App, die auf dem privaten Smartphone installiert wird. Wird von der Feuerwehr- und Einsatzleitstelle (FEL) ein Alarm für eine Ortsfeuerwehr ausgelöst, wird auch ein Alarm über die App für die registrierten Mitglieder auf dem Smartphone generiert. So können auch Mitglieder erreicht werden, die zu bestimmten Zeiten über das Hauptalarmierungssysteme, die Sirene und digitale Meldeempfänger (DME), nicht erreicht werden können. Die für die mobile Alarmierung genutzten DME können aber nicht allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden, so dass die App eine kostengünstige Ergänzung ist. Das neue System kann aber auf keinen Fall die herkömmlichen Alarmierungssysteme ablösen, da es abhängig vom Mobilfunknetz ist, welches eine nicht ausreichende Verfügbarkeit aufweist und gerade bei Unwetter oder zu stark frequentierten Zeiten, wie zum Beispiel an Silvester, ausfallen kann.
Ein weiterer Vorteil der App ist, dass die Mitglieder eine Rückmeldung geben können, ob sie zum Einsatz ausrücken können. Das bietet den Führungskräften den Vorteil sich rechtzeitig einen Überblick zu verschaffen, ob ausreichend Personal für den Einsatz zur Verfügung steht.
Michael Hasselmann
Freiwillige Feuerwehr Flotwedel