Ein ereignisreicher Samstag stand in vergangenen Woche für die Mitglieder der Feuerwehren in der Samtgemeinde Flotwedel auf dem Plan.
Während die Gemeindejugendfeuerwehr das diesjährige Völkerballturnier der Kreisjugendfeuerwehr Celle in Eicklingen ausrichtete, standen auch diverse Ausbildungsveranstaltungen an.
Organisiert durch den Gemeindeatemschutzbeauftragten Wilhelm Ziebarth war es den Kameraden der Ortsfeuerwehren auch in diesem Jahr möglich, den gasbefeuerten Brandübungscontainer in Wienhausen zu besuchen. Unter schwerem Atemschutz konnte hierbei truppweise das richtige Vorgehen im Innenangriff anhand verschiedener Einsatzsituationen, sowie die richtige Reaktion bei einer Rauchgasdurchzündung geübt werden. Desweiteren standen die Kommunikation während des Atemschutzeinsatzes und der richtige Umgang mit der Wärmebildkamera im Fokus. Dieses gesammelte Wissen und die Erfahrungen sind essenziell für den reellen Brandeinsatz. Ein Training im Bezug auf den sogenannten „Rollover“ ist sonst lediglich theoretisch anhand von Lehrvideos möglich.
Parallel hierzu fand das Modul I der Truppmann -Ausbildung mit den Themen „Retten und Selbstretten“ und „ABC-Einsatz“ in Bockelskamp statt. Dieses Modul ist eines von drei Pflichtmodulen um den zweiten Teil der Truppmann-Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.
Text und Bilder: Marcel Neumann, stellvertretender Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel