Am Samstag, den 01. Juni 2019, fand ein planmäßiger Übungsnachmittag des 2. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Celle statt. Bei perfekten sommerlichen Temperaturen trafen sich die Mannschaften aus Lohheide, Winsen, Südwinsen, Hambühren und Oldau am Feuerwehrhaus in Winsen und fuhren anschließend zum Übungsgelände der Bundeswehrfeuerwehr Bergen.
Die wachhabende zweite Wachabteilung der Bundeswehrfeuerwehr Bergen hatte mehrere anspruchsvolle Lagen rund um das Thema technische Hilfeleistung auf dem Übungsgelände der Bundeswehr Feuerwehr Bergen vorbereitet. Der Stellv. GBM der Feuerwehr Lohheide Heiko Linne rief von dort den Zug zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW und einem PKW ab.
An der Einsatzstelle angekommen, sah sich Einsatzleiter Sven Annighöfer einem LKW mit einem, unter der Ladefläche feststeckenden PKW gegenüber. Der PKW hatte den Kraftstofftank des LKW zerstört und es trat Diesel in großen Mengen aus. Im Pkw und im LKW war je eine Person eingeschlossen und musste patientenorientiert gerettet werden.
Der Einsatzleiter teilte die Kräfte ein, um eine effiziente Abarbeitung der Übung zu gewährleisten. Eine Gruppe begann mit der patientenorientierten Rettung der eingeschlossenen Personen während eine weitere den Brandschutz sicherstellte.
Die übrigen Einsatzkräfte dichteten den Tank des LKW ab und kümmerten sich um eine Wasserversorgung.
Schon bald wurde der Einsatzleiter auf eine weitere Einsatzlage hingewiesen:
Der Beifahrer des LKW ist unter Schock von der Unfallstelle geflüchtet und dabei in einen Brunnenschacht gestürzt.
Mit Hilfe eines Rollglis Abseilgerät wurde der Beifahrer gerettet.
Zum Abschluss der Übung musste noch ein unter einem PKW eingeklemmter Monteur befreit werden.
Am Ende konnte der Einsatzleiter vier gerettete Übungspuppen melden.
Neben den lehrreichen Erfahrungen, die diese Übung für alle Beteiligten beschert hat, war diese Übung die erste Übung für den neuen stellvertretenden Zugführer Sven Annighöfer in seiner Position.
Unser Dank geht an die Kammeraden der Bundeswehrfeuerwehr Bergen, die sich bereit erklärt hatten, diese Übung für uns vorzubereiten. Um die Zusammenarbeit zu intensivieren, sind für die Zukunft weitere Übungen geplant.
Text und Fotos: Heiko Linne, FF Lohheide