Sandlingen. Am 24. August fand die offizielle Einweihung der neuen Fahrzeughalle der Ortsfeuerwehr Sandlingen statt. Vertreter aller Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Flotwedel, die Mitglieder des Samtgemeindekommandos, Vertreter des Gemeinderates, der Eicklinger Pastor Ingo Krahn und zahlreiche weitere Gäste hatten sich dazu um 11:00 Uhr in der Sandlinger Trift eingefunden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Sandlinger Ortsbrandmeister Timo Oberste-Lehn wurde eine kleine Verpflegung in Form von frisch gebackener Pizza gereicht. Um 13:00 Uhr traten dann alle anwesenden Feuerwehrkameraden auf dem Platz vor der nun fertiggestellten Fahrzeughalle an.

Nach Grußworten von Samtgemeindebürgermeister Helfried – H. Pohndorf und des Planers Boy Matzen erfolgte die Schlüsselübergabe an Gemeindebrandmeister Cord Krüger. Krüger berichtete in seinem Grußwort über die Planungs- und Bauphase und die damit verbundene Erweiterung des Feuerwehrhauses. „Insgesamt 982 Stunden Eigenarbeit haben die Kameraden der Ortsfeuerwehr Sandlingen in die Erweiterung gesteckt.“, führte Krüger weiterhin aus und übergab das Wort an den Sandlinger Ortsbrandmeister Oberste-Lehn.

Oberste-Lehn richtete seine Grußworte ebenfalls an alle Anwesenden, besonderen Dank sprach er hierbei allen Unterstützern und Helfern, welche während der Planungs- und Bauphase aktiv waren, aus. Besonders hob er hierbei hervor, dass die Planung und Erbauung bereits unter der Führung des ehemaligen Ortsbrandmeisters Christian Holtz und seines Stellvertreters Dirk Gehrls vollzogen wurde. Als weitere Redner folgten dann der stellvertretende Kreisbrandmeister Dirk Heindorff, der Ordnungsamtsleiter des Landkreises Celle Jochen Decker, der Eicklinger Bürgermeister Jörn Schepelmann und der Eicklinger Pastor Ingo Krahn, welcher seinen Segen sprach.

Im Anschluss an die Grußworte folgten zahlreiche Beförderungen und Ehrungen. Hierbei wurde Bernd Kruse zum ersten Hauptfeuerwehrmann und Hendrik Jürgens sowie Andreas Knoop zu Löschmeistern befördert. Jörg Hoppe, Thorsten Tetzlaff und Detlef Schepelmann erhielten das Niedersächsisches Ehrenabzeichen für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Jürgen Heidmann ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft konnte an diesem Nachmittag Manfred Schepelmann verliehen werden.

Im Anschluss an die Ehrungen beendete Ortsbrandmeister Oberste-Lehn den offiziellen Teil und lud zum gemütlichen Beisammensein ein.

Text und Bilder: Marcel Neumann, stellv. Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel