Am 15.11.2019 fand im Feuerwehrhaus in Beckedorf die diesjährige Dienstversammlung der Umweltschutzeinheit West der Freiwilligen Feuerwehr Südheide statt. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern der Einheit, konnte Dzaak ganz besonders den Gemeindebrandmeister der Gemeinde Südheide Henning Sander, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister und Werkbrandmeister der Fa. Rheinmetall Thomas Schlicht, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister der Gemeinde Faßberg Torsten Borges, sowie einige Ortsbrandmeister und stellvertretenden Ortsbrandmeister willkommen heißen.
In seinen Jahresbericht ging Dzaak unter anderem auf die 10 Dienste der Einheit ein. 276 Dienststunden waren hier zu verzeichnen. Insgesamt verrichten zurzeit 33 Kameraden und Kameradinnen aus den Wehren Beckedorf, Baven, Hermannsburg und Müden/Örtze ihren Dienst in der Sondereinheit. Ein kleinerer Einsatz, am 8.05.2019 in der Stadt Bergen, schlug noch einmal mit drei Stunden zu buche. Neben dem eigentlichen Übungsdienst wurden auch einige Aktivitäten unternommen. So wurde u.a. der Fliegerhorst in Faßberg besichtigt und eine Boßeltour unternommen. Abschließend gab Dzaak einen kleinen Ausblick auf das nächste Jahr. Die Zusammenarbeit mit dem Gefahrgutzug der Stadt Bergen soll weiter intensiviert werden und auch einige Aktivitäten stehen wieder auf dem Plan.
Gemeindebrandmeister Henning Sander dankte allen Mitgliedern für ihre Einsatzbereitschaft, welche sie neben dem normalen Feuerwehrdienst in den einzelnen Wehren, hier in der Einheit verrichten. Durch das hohe Gefährdungspotenzial in den Gemeinden Faßberg und Südheide, ging er auf die Wichtigkeit der beiden Umweltschutzeinheiten West und Ost ein.
Torsten Borges, kürzlich zum neuen stellvertretenden Gemeindebrandmeister der Gemeinde Faßberg gewählt, nutze an diesem Abend die Gelegenheit sich kurz vorzustellen und richtete herzliche Grüße des ebenfalls neu gewählten Gemeindebrandmeisters Oliver Dammann aus.
Turnusgemäß musste in diesem Jahr der Führer der Einheit gewählt werden. Unter der Wahlleitung von Sander wurde Dirk Dzaak einstimmig für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Bastian Mübus stellte aufgrund seiner neuen Tätigkeit als Ortsbrandmeister der FF Hermmannsburg den Posten des Stellvertreters der Einheit zur Verfügung. Neuer stellvertretender Führer der Einheit ist nun der Bavener Kamerad Martin Jung.

v.l.: Henning Sander, Thomas Schlicht, Martin Jung, Dirk Dzaak, Bastian Mübus

Text & Bild:
Daniel Schulz
FB Presse & Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren der Gemeinde Südheide