Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Eldingen begrüßte der Ortsbrandmeister Frank Kükemück alle anwesenden aktiven und fördernden Mitglieder der Wehr, sowie die Kameraden der Altersabteilung. Besonders begrüßte er von der Samtgemeinde Lachendorf die Sachbearbeiterin für Feuerwehr Frau Barbara Burmeister, und vom Gemeindekommando den stellvertr. Gemeindebrandmeister Karsten Strotmann. Im Vorfelde bedankte er sich schon bei der Feuerwehrkapelle Eldingen/Beedenbostel für die musikalische Begleitung der Versammlung. Anschließen erhoben sich die Anwesenden zu Ehren des in 2019 verstorbenen Kameraden Torsten Lemke von den Plätzen.
Die Eldinger Wehr hat momentan 42 aktive und 90 fördernde Mitglieder, sowie 10 Kameraden in der Altersabteilung. Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 16 Jugendlichen berichtete Kükemück zu Beginn seiner Ausführungen. In 2019 wurde die Eldinger Wehr zu insgesamt 15 Einsätzen der verschiedensten Art alarmiert. Auch im Fahrzeugbestand hat sich 2019 einiges getan. Der MTW und das LF16 waren zum Jahresende ein Totallausfall. Da der MTW, insbesondere für die Jugendarbeit, unerlässlich ist, hat die Wehr bis zur Ersatzbeschaffung einen gebrauchten MTW aus eigenen Mitteln beschafft. Für das LF16 wurde von der Samtgemeinde umgehend ein gebrauchtes LF8 von der NABK beschafft, da auch hier in naher Zukunft eine endgültige Lösung ansteht. Nach den Berichten der Funktionsträger wurde das Kommando neu gewählt. Hier gab es bis auf den Kassenwart, jetzt Silke Wellnitz und den Gerätewart, jetzt Matthias Lemke eine Wiederwahl. In den Grußworten wurden besonders die hohe Einsatzbereitschafft und die gute Jugendarbeit gelobt. Joachim Kuhls lobte ebenfalls die gute Zusammenarbeit zwischen Beedenbostel und Eldingen bezüglich der Feuerwehrmusik.
Charlotte Wellnitz, Henner Knoop, Micha Heneik und Benni Scholz wurden in die Wehr aufgenommen und mit den bereits aufgenommenen Ole Gerloff und Jan Edo Timmermann in Kürze an der Truppmannausbildung teilnehmen. Der stellvertr. Gemeindebrandmeister Karsten Strotmann befördert Michel Klei zum Hauptlöschmeister und Andreas Schedler zum Brandmeister. Für 25jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr werden die Kameraden Matthias Düngefeld, Wolfgang Johannsen, Michel Klie und Andreas Schedler durch Frau Burmeister geehrt. Eine besondere Ehrung wurde dem Oberfeuerwehrmann Hartmut Kükemück zu Teil. Er wurde für 50jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Der langjährige Kassenwart Christian Schedler wurde vom Frank Kükemück verabschiedet und erhielt für seine stets gute Kassenführung einen Präsentkorb. Der Ortsbrandmeister lud alle Anwesenden zu einem Imbiss ein und schloss die Versammlung mit den Worten „Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr“
Text und Bild: Richard Grimm