-Hennig Boertz und Michael Otte wurden für 40 bzw. 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt-
Sülze: Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Sülze statt. Die Ortsfeuerwehr Sülze hatte am 31.12.2019 43 aktive -,13 Jugendabteilung-, 11 Altersabteilung – und 101 fördernde Mitglieder – so Ortsbrandmeister Sebastian Kaben in seinem Jahresbericht. Einsätze waren im letzten Jahr 13: – 9 Brandeinsätze und 5 technische Hilfeleistungen. Bei den geleisteten Stunden überwiegen der Ausbildungsdienst und Veranstaltungen auf Orts-, Stadt- und Kreisebene. Für die beste Dienstbeteiligung wurden Nico Ripke, Cedric Gottwald und Sebastian Hohls ausgezeichnet.
8 Lehrgänge auf Kreisebene bzw. an der Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle wurden im vergangenen Jahr besucht und bestanden.
Auch die kulturellen / kameradschaftlichen Veranstaltung kamen nicht zu kurz: Besonders erwähnte er hier, den jährlichen Skat- und Knobelabend, ein Spiel ohne Grenzen mit Ortsrat und Sülzer Vereinen bei der Patenkompanie in Wietzenbruch, den Besuch der Patenfeuerwehr Altglietzen / Hohenwutzen, den Familientag am Feuerwehrhaus und ein Tagesausflug durch die Südheide.
In seinem Jahresbericht ging Jugendfeuerwehrwart (JFW) Nico Ripke ausführlich auf alle durchgeführten Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. (Details siehe „Bericht über die Jugendfeuerwehr Mitgliederversammlung“)
Der Stadtbrandmeister (StBM) Michael Sander berichtete sehr ausführlich über die Stadtfeuerwehr. 532 aktive Mitglieder leisten Dienst in den 12 Ortsfeuerwehren. 164 Mitglieder gehören den Altersabteilungen, 61 den Jugendfeuerwehren und 75 den Kinderfeuerwehren an. Er berichtete weiter über die insgesamt 152 Alarmierungen (104 Einsätze) im Stadtgebiet.
Jeffrey van Dijk wurde für ein Jahr zur Probe neu aufgenommen. Aron Buhr, Janik Buhr, Rene Graul, Hannes Marwede, Ole Michaelis, Chris-Oliver Schütz und Robin Topp wurden, nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung, vom Ortsbrandmeister förmlich verpflichtet und zum Feuerwehrmann befördert. Oberfeuerwehrmann wurden Dirk Thole und Antony Cores-Nieto.
Jugendfeuerwehrwart Nico Ripke wurde vom StBM und der Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller zum Oberlöschmeister befördert.
Ebenfalls der StBM und die Bürgermeisterin ehrten Michael Otte für 25 Jahre und Henning Boertz für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem entsprechenden Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen.
Eine ganz besondere (in der Ortsfeuerwehr Sülze das erste Mal) Ehrung wird demnächst Rolf Schulze für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Sülze in kleinerem Rahmen erhalten.
Zum neuen Sicherheitsbeauftragten wurde Dirk Thole von der Versammlung gewählt.
Gerätewart bleibt Torsten Naleppa – er wurde wieder gewählt.
Hans-Günter Müller bleibt Festausschussmitglied. Neuer Kassenprüfer ist Daniel Klapproth für die nächsten 2 Jahre.
Der Ortsbrandmeister ernannte Nico Ripke für weitere drei Jahre zum Jugendfeuerwehrwart. Er wurde bereits einen Tag vorher auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr gewählt
Herbert Buhr wurde in die Altersabteilung überführt und Hans-Günter Müller aus dem Ortskommando verabschiedet. – Sie erhielten beide einen Gutschein.
Abschließend sprachen die Bürgermeisterin Claudi Dettmar-Müller, Ortsbürgermeister Michael Buhr, PHK Markus Heins für das Polizeikommissariat Bergen, Oliver Kahle für den Kirchenvorstand und Joachim Neuendorf als förderndes Mitglied jeweils ein kurzes Grußwort.
Norbert Döhner, Pressewart der Ortsfeuerwehr Sülze