Eversen. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Eversen im Landhotel Helms in Altensalzkoth statt. Ortsbrandmeister Andre Sonntag konnte neben den zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung auch einige fördernde Mitglieder, den Ehrenortsbrandmeister Hartmut Janocha, den 1. Stadtrat Frank Juchert, Stadtbrandmeister Michael Sander, Ortsbürgermeister Gerd Friedrich, stv. Kreisbrandmeister Willi Lucan und einige Funktionsträger des Stadtkommandos begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Sonntag zunächst auf das Einsatzjahr 2019 mit 21 Alarmierungen ein. Diese gliederten sich in 5 Brandeinsätze, 15 Technische Hilfeleistungen und eine Alarmübung, bei denen die Kameraden 420 Einsatzstunden leisteten. Leider musste erneut nach sehr vielen Verkehrsunfällen technische Hilfe geleistet werden, bei der auch im Berichtsjahr 2019 wieder mehrere Todesopfer zu verzeichnen waren. Dies seien auch für die Einsatzkräfte herausfordernde Szenarien, so Sonntag. Insgesamt leisteten die Kameraden im Dienstjahr 2019 weit rund 4100 Stunden ehrenamtlichen Einsatz-, Übungs-, und Ausbildungsdienst. Für diese Leistung bedankte sich der Ortsbrandmeister ausdrücklich.

Zurzeit hat die Ortsfeuerwehr Eversen 68 Mitglieder in der Einsatz- und 10 Kameraden in der Altersabteilung. Hinzu kommen 78 fördernde Mitglieder, und 3 Fachberater Kinderfeuerwehr, die als Betreuer fungieren. Mit Jugend- und Kinderfeuerwehr kommt die Feuerwehr Eversen auf rund 200 Mitglieder.

Kinderfeuerwehrwart Theo Gehnke berichtete über die Entwicklung und Aktivitäten der Kinderfeuerwehr und ihrer 20 Mitglieder. Die Kinder seien voller Eifer bei der Sache und zeigen außerordentlich großes Engagement bei den Diensten. Seinen ausdrücklichen Dank sprach er Ortsbrandmeister André Sonntag aus, ohne dessen Initiative zur Gründung der Jugend- und Kinderfeuerwehr keine so erfolgreiche Nachwuchsförderung betrieben werden würde.

Jugendfeuerwehrwart Michael Dierks konnte eine Übersicht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr geben. In der Jugendfeuerwehr sind zurzeit 13 Jungen und Mädchen aktiv. Er bedankte sich bei seinen Stellvertretern und Betreuern für die hervorragende Unterstützung bei der Dienstgestaltung. Er bedankte sich für das Vertrauen der Ortsfeuerwehr in den vergangenen Jahren und erklärte, dass er aus beruflichen Gründen sein Amt auf der Versammlung der Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt hätte.

Vor den turnusgemäßen Wahlen der Funktionsträger erklärte Ortsbrandmeister Sonntag in emotionalen Worten, dass er nach nunmehr 18 Jahren als Ortsbrandmeister nicht für eine erneute Amtszeit zur Verfügung stehe. Er blickte auf die Entwicklung der Ortsfeuerwehr aber auch auf herausfordernde Einsätze der
vergangenen Jahre zurück und resümierte, dass sowohl Schatten als auch Licht dabei gewesen wären. Unter stehenden Ovationen würdigte die Versammlung die Verdienste Sonntags. Von den Kameraden erhielt Sonntag ein kleines Abschiedsgeschenk mit Erinnerungen der vergangenen 33 Jahre seiner Mitgliedschaft in der Feuerwehr Eversen, von denen er 23 Jahre als Mitglied des Ortskommandos und 21 Jahre als Ehrenbeamter der Stadt Bergen tätig war.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Thorsten Persuhn und Till Oelrichs einstimmig zu Ortsbrandmeister und Stellvertreter gewählt. Atemschutzgerätewart bleibt Jürgen Helms, als Zeugwart wurde Tobias Cordes wiedergewählt. Die Gruppenführer der 3. Gruppe Axel Münkel und Bernd Gottschlich, sowie der neue Jugendwart Phillip Wehrhahn und sein Stellvertreter Mirko Siekmann wurden in ihren Ämtern bestätig.

Stadtbrandmeister Michael Sander und stv. Kreisbrandmeister Willi Lucan berichteten über die Einsatz- und Personalzahlen auf Stadt- und Kreisebene. Nach wie vor seien die Einsatzzahlen steigend. Die Personalstruktur sei glücklicherweise seit einigen Jahre stabil, was insbesondere an der hervorragenden Arbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren liege, sind sich Sander und Lucan einig.

Paul Wellmann, Richard Ullmann, Thomas Johnson und Kristin Göhlke wurden neu in die Feuerwehr aufgenommen.

Joel Hubach wurde zum Feuerwehrmann ernannt. Ansgar Pfeiffer wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Rolf Benecke, Matthias Gaehn und Michael Johnson wurden zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Thorsten Persuhn und Björn Frieling geehrt.

Eine besondere Ehrung wurde dem Kameraden der Altersabteilung, Friedrich Gralher, zu teil. Er konnte durch den Stadtbrandmeister und den stv. Kreisbrandmeister für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Eversen unter stehenden Ovationen der Anwesenden geehrt werden.

Der 1. Stadtrat Juchert und Ortsbürgermeister Friedrich berichteten kurzweilig über aktuelle Themen aus Stadt und Ortschaft. Sie würdigten gleichermaßen die Verdienste Sonntags und wünschten den neu gewählten Funktionsträgern eine glückliche Hand bei der Ausübung ihrer Ämter.

 

 

Text: Theo Gehnke, Stadtpressewart FF Stadt Bergen

Bilder: Michael Dierks, OF Eversen