Eicklingen. Normalerweise trifft sich Gemeindekommando der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel (FF Flotwedel) einmal pro Quartal zur Dienstbesprechung. Durch die durch die Pandemie notwendig gewordenen Einschränkungen konnte dies in den letzten Monaten nicht erfolgen.
Nachdem den Katastrophenschutzeinheiten eine stufenweise Wiederaufnahme des Übungsbetriebes durch die Landesregierung zugelassen wurde, hat auch die FF Flotwedel in fast allen Ortsfeuerwehren ihren Übungsbetrieb, natürlich unter den allgemein bekannten Hygienevorschriften und in kleinen Gruppen, wiederaufgenommen.
Damit auch die Entwicklung der Feuerwehr nicht weiter stockt, trafen sich die Gemeinde- und Ortsbrandmeister bzw. deren Stellvertreter am 22. Juli im Feuerwehrhaus in Eicklingen, um die aktuellsten Informationen zu erhalten, Meinungen auszutauschen und Beschlüsse zu fassen. Unter anderem wurde über die Hygiene-Maßnahmen, den aktuellen Stand der Beschaffungen, die weitere Jahresplanung, insbesondere in der Ausbildung und über eine neue Zusatzalarmierung per App gesprochen.
Am Ende der Sitzung konnte Gemeindebrandmeister Cord Krüger noch zwei Ernennungen und eine Beförderung aussprechen, Markus Neumann (Ortsfeuerwehr Wiedenrode) wird für weitere 3 Jahre das Amt des Gemeindeausbildungsleiters und Michael Hasselmann (Ortsfeuerwehr Offensen) das Amt des stellvertretenden Gemeindeatemschutzbeauftragten wahrnehmen. Michael Hasselmann wurde zudem in seiner Funktion als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Offensen zum Brandmeister befördert. Mit einer kleinen Verspätung endete damit die Sitzung. Ein neuer Termin, dann hoffentlich in vollständiger Besetzung, ist für November geplant.
Text und Bild: M. Hasselmann
Bild: v.l.n.r. GemBM Cord Krüger, Michael Hasselmann, Markus Neumann