Flotwedel. Am Samstagmittag wurde die Drohnengruppe der Ortsfeuerwehr Bröckel um 14:06 Uhr zu einer Amtshilfe für die Polizei alarmiert. Im Rahmen einer Personensuche galt es zwei Flüchtige mit der Drohne in einem circa 10 Hektar großem Maisfeld und den benachbarten Waldstücken ausfindig zu machen.

Nachdem eine der beiden Personen nach ungefähr einer Stunde durch die Polizei einen Kilometer entfernt erneut gesichtet wurde, verlegten die Einsatzkräfte ihren Startpunkt und suchten dort erneut eine Fläche von 14 Hektar mittels Wärmebildkamera aus der Luft ab. Nachdem diese Suche ebenfalls erfolglos blieb, entschieden sich die Einsatzkräfte die Drohne zum Startpunkt zurückkehren zu lassen.

Während man gerade einen Einsatzabbruch anstrebte, erblickten die Einsatzkräfte eine Person, welche zur Täterbeschreibung passte, auf einem Feld im Nahbereich der Einsatzstelle. Als die verdächtige Person die Einsatzkräfte entdeckte, verschwand diese erneut im angrenzenden Waldstück. Umgehend wurde die Drohne erneut startklar gemacht, ein Aufstieg vorbereitet und kurze Zeit später konnte der Verdächtige dann mittels Kamera ausfindig gemacht werden. Kurze Zeit später konnte die Person dann durch die Polizei festgenommen werden.

Der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Bröckel konnte gegen 16:14 Uhr beendet werden.

Weitere Informationen zum Tathergang und zum weiteren Einsatzablauf entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung der Polizeiinspektion Celle unter folgendem Link: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59457/4661869

Text und Bilder: Marcel Neumann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel