Bröckel. Nachdem ein Dieselaggregat in Folge eines technischen Defektes Feuer gefangen hatte, wurde die Ortsfeuerwehr Bröckel am 08. August um 18:51 Uhr in die Genossenschaftsstraße alarmiert.
Während der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte dann die Information, dass sich der Einsatzort nicht wie gemeldet an der Genossenschaftsstraße, sondern etwa 300 Meter weit von der Zirkenteilstraße entfernt auf einem Acker befinden soll. Im Rahmen der Erkundung setzte sich der Einsatzleiter vom restlichen Löschzug ab und fuhr die Brandstelle mit dem Mehrzweckfahrzeug an. Hierdurch konnte er Lage besser einschätzen und die nachrückenden Kräfte über Funk zur Einsatzstelle navigieren.
Vor Ort eingetroffen konnte ein leichter Feuerschein am Aggregat festgestellt werden. Umgehend ging ein Trupp mit der Schnellangriffsvorrichtung des Löschfahrzeuges zur Brandbekämpfung vor. Mit dieser konnte das Feuer schnellstmöglich abgelöscht und das Aggregat umfangreich gekühlt werden.
Nach circa einer halben Stunde konnte der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Bröckel somit beendet und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden. Ebenfalls im Einsatz war die Polizei mit einem Streifenwagen.
Text und Bilder: Marcel Neumann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel