Celle. Am Samstag veranstalteten die Sondereinheiten der Stadtfeuerwehr Celle eine interne Informationsveranstaltung für die Mitglieder der neun Ortsfeuerwehren der Stadt. Ziel war es, interessierten Feuerwehrfrauen und -männern die Arbeit und Aufgaben der Sondereinheiten zu zeigen und über eine Mitgliedschaft zu informieren.

Die Stadtfeuerwehr Celle verfügt über insgesamt drei Sondereinheiten.

  • Chemie- und Strahlenschutzzug und Dekon-Einheit:

Der Chemie- und Strahlenschutzzug der Feuerwehr Celle ist eine Sondereinheit der Stadtfeuerwehr. Er setzt sich aus Mitgliedern aller neun Ortsfeuerwehren der Stadt Celle zusammen. Stationiert ist der Chemie- und Strahlenschutzzug im Feuerwehrhaus Herzog-Ernst-Ring. Hier verfügt der Zug über einen speziellen Schulungsraum. Im Einsatzfall fahren die Mitglieder das Feuerwehrhaus im Zentrum der Residenzstadt an und besetzen hier, die der Sondereinheit zugewiesenen, Fahrzeuge. Als weitere Einheit besteht die Dekon-Einheit der Feuerwehr Celle, sie ist dem Chemie- und Strahlenschutzzug beigeordnet und unterstützt ihn im Einsatz. Durch die Mitglieder wird der Gerätewagen Dekon-P bedient.

  • Tauchergruppe

Die Tauchergruppe der Feuerwehr Celle ist eine Sondereinheit der Stadtfeuerwehr. Sie setzt sich aus Mitgliedern aller neun Ortsfeuerwehren der Stadt Celle zusammen. Stationiert ist die Tauchergruppe im Feuerwehrhaus Herzog-Ernst-Ring. Hier verfügt die Gruppe über einen eigenen Schulungsraum. Im Einsatzfall fahren die Mitglieder das Feuerwehrhaus im Zentrum der Residenzstadt an und besetzen hier die der Sondereinheit zugewiesenen Fahrzeuge.

  • Führungsgruppe Einsatzleitung

Die zunehmende Anzahl von Großschadenereignissen der Vergangenheit hat jedermann vor Augen geführt,dass die Anforderungen an jeden Feuerwehrmann und jedes andere Mitglied im Katastrophenschutz enorm gestiegen sind. Und damit auch der Bedarf nach einer effektiven Führungsstrategie mit dem Ziel künftige Großschadenslagen besser beherrschen zu können. Eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen der administrativ-organisatorischen Verwaltungsorganisation und der operativ-taktischen Einsatzorganisation bis hin zu allen beteiligten Fachdiensten im Katastrophenschutz ist dabei unverzichtbar.

Die Führungsgruppe Einsatzleitung (FüGrEL) ist eine Sondereinheit der Stadtfeuerwehr Celle.
Sie dient der Stadt bzw. dem von ihr Beauftragten als Unterstützung bei operativ-taktischen Führungsmaßnahmen bei langandauernden, weiträumigen Gefahrenlagen bzw. Großschadenslagen. Bei Einsätzen außerhalb des Stadtgebietes stellt sie ihre Kommunikationsmittel zur Verfügung und unterstützt die örtliche Einsatzleitung bei der Logistik und Dokumentation.

 

Bericht: F. Persuhn (StadtPw Feuerwehr Celle)