Wie in vielen Teilen von Deutschland sorgt auch Orkan Zeynep für zahlreiche Feuerwehreinsätze in der Gemeinde Südheide. Ab dem 18.02.2022, um kurz vor 20Uhr, waren die Feuerwehren der Gemeinde Südheide praktisch im Dauereinsatz. Besonders traf es die Ortschaft Unterlüß. Hier mussten bis zum Mittag des 19.02.2022 rund 30 Einsätze abgearbeitet werden. Ein weiterer Einsatzschwerpunkt lag auf der L281 und K17. Hier mussten durch die Kräfte zahlreiche Bäume entfernt werden. Koordiniert und dokumentiert wurden die Einsätze durch die Besatzung des Einsatzleitwagens der Feuerwehr Hermannsburg. Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte wie gewohnt durch die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle.
Ein großes Lob muss den Landwirten ausgesprochen werden, welche mit ihren Treckern die Einsatzkräfte tatkräftig unterstützen und für eine enorme Arbeitserleichterung sorgten.
Eine nicht alltägliche Aufgabe übernahmen die Einsatzkräfte aus Beckedorf. Um eine reibungslose Anfahrt der Rettungswagen zum jeweiligen Einsatzort und zum AKH zu gewährleisten, fuhr ein Feuerwehrfahrzeug die Einsatzstelle mit an und geleitete den RTW von der Rettungswache bis zum AKH und wieder zurück.
Bis 13:00 Uhr mussten die Einsatzkräfte der Gemeindefeuerwehr zu rund 60 Einsätzen ausrücken.
Glücklicherweise verursachte der Orkan Zeynep in der Gemeinde Südheide keine Personenschäden
Text & Fotos
Daniel Schulz FPÖ Feuerwehr Südheide