Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Müden (Örtze) wurden wir gestern am 12.07.2022 zu einer brennenden Maschine in einem Waldgebiert alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine Große Rauchwolke zu sehen.
In Schmarbeck trafen wir auf den Fahrer des brennenden Gerätes; welcher uns mehrere Kilometer weit in den Wald, bis fast an die Grenze zum Gelände der Firma Rheinmetall führte.
Unterstützt wurden wir bei der Einweisung durch einen NH90 Hubschrauber, welcher ebenfalls auf die Rauchentwicklung aufmerksam wurde, und über dem betroffenen Bereich kreiste. Tief im Wald konnten wir dann ein in Vollbrand stehendes Holzrückefahrzeug feststellen. Durch das Feuer war es schon zu einem Flächenbrand im Unterholz auf ca. 900 Quadratmetern gekommen. Durch den schnellen und gezielten Löscheinsatz konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden.
Nachdem die Löscharbeiten nach gut 90 Minuten beendet waren, konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Am Gerätehaus mussten nun umfangreiche Reinigungsarbeiten durchgeführt werden.
Verletzt wurde zum Glück niemand, zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen,
Ebenfalls eingesetzt: Freiwillige Feuerwehr Müden (Örtze) und Polizei Celle – PK Bergen
Text Freiwillige Feuerwehr Faßberg, Fotos Freiwillige Feuerwehr Müden (Örtze)