Eröffnet wurde die gemeinsame Ausbildungsveranstaltung des Gemeindekommandos sowie Führungskräften der 7 Ortswehren, von Gemeindebrandmeister Henning Sander. Im Bürgerhaus in Unterlüß hieß er neben den 35 Teilnehmern ganz besonders Christoph te Uhle, Disponent der FEL & RLS des Landkreises Celle willkommen.
Te Uhle ging in seinem Vortrag auf das Notfallkonzept des Landkreis Celle ein. Hier insbesondere auf die Aufgabe und Zuständigkeiten des Organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes welcher ebenso als Führungsdienst fungiert. Ebenfalls ging er auf die Herausforderungen sogenannter MANV-Lagen ein. Der Massenanfall von Verletzten (MANV) stellt eine besondere Herausforderung für die erst eintreffenden Einsatzkräfte dar. Nicht nur medizinisch, sondern auch organisatorisch unterscheiden sich Handlungsabläufe und -Prioritäten fundamental.
Auch weitere besondere Einsatzlagen wie Amok, Katastrophen und Lebensbedrohliche Einsatzlagen (LebeL) und daraus resultierende Maßnahmen wurden besprochen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dies ein sehr aufschlussreicher und informativer Vortrag war. Als Dank wurde Christoph te Uhle ein kleines Geschenk überreicht.
Am Anschluss ging Gemeindefunkbeauftragter Andreas Kaufmann auf das Thema Funk in Flächenlagen ein und nach kurzen Bekanntgaben des Gemeindebrandmeisters endete die sehr informative Fortbildungsveranstaltung.
Daniel Schulz FPÖ Gemeindefeuerwehr Südheide