Am Freitagabend, den 14.10.2022, dem letzten Dienstabend vor den Herbstferien, besuchte die Jugendfeuerwehr Beckedorf die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) in Hambühren.
Klaus-Peter Lange, Mitarbeiter der FTZ, zeigte den Jugendlichen und deren Betreuern, wo und wie die technischen Gerätschaften der Feuerwehren des LK Celle gewartet, geprüft und ggf. instandgesetzt werden.
Die FTZ ist nicht nur eine Art TÜV für die Feuerwehr, weitere Aufgaben sind unter anderem die Reinigung und die Wartung der Feuerwehrschläuche, den Atemschutzgeräten und den Chemikalienschutzanzügen. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr durften durch alle Räumlichkeiten gehen und ihnen wurden die einzelnen Bereiche ausführlich vorgestellt. Ein besonderes Highlight war sicherlich der Rundgang durch die Atemschutzstrecke. Jeder Atemschutzgeräteträger muss diese Übungsstrecke einmal im Jahr als Leistungsnachweis durchlaufen und seine Einsatztauglichkeit unter Beweis stellen. Alle Jugendlichen durften den Wärmegewöhnungsraum sowie die Übungstrecke selber durchlaufen. Ein weiteres Highlight war die Schlauchwäsche. Klaus-Peter Lange führte live vor, wie ein Feuerwehrschlauch gewaschen und anschließend wieder einsatzbereit zusammengrollt wird. Nach rund 1,5 Stunden war die Besichtigung beendet und alle Jugendlichen waren sehr beeindruckt.
Text & Fotos
Daniel Schulz