Am Abend des 27. Januar 2023 konnte Ortsbrandmeister Achim Meissner alle aktiven und fördernden Mitglieder, sowie die Kamerad:innen der Ehrenabteilung zur ersten Jahreshauptversammlung seit 2020 begrüßen. Ebenfalls freute er sich den Gemeindebrandmeister Cord Krüger, die Bürgermeisterin der Gemeinde Wienhausen Kerstin Ackermann und Hermann Schulz als Vertreter der Verwaltung begrüßen zu dürfen.
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder seit der letzten Versammlung, hierunter die Kameraden Holger Gaidischki, Alfred Schmidt, Dieter Friedebold und Detlev Gaidischki, richtete Bürgermeisterin Ackermann ihre Worte an die Anwesenden.
Ackermann dankte hierbei alle Beteiligten für Ihr Engagement in der Feuerwehr und hob die Wichtigkeit dieses bedeutsamen Ehrenamtes hervor. Im anschließenden Bericht der Verwaltung ging Schulz neben haushaltsbezogenen Themen auf die bevorstehende Reparatur des Mehrzweckfahrzeuges (MZF) und die Übernahme des Werbemobiles ein.
Gefolgt wurden die Schulz‘ Worte von den Berichten des Orts- und des Gemeindebrandmeisters. Beide gingen hierbei auf das Einsatzgeschehen der vergangenen Jahre ein. Insgesamt absolvierte die Ortsfeuerwehr Wienhausen im vergangenen Jahr 28 Einsätze und leistete knapp 2.800 ehrenamtliche Arbeit. „Die im Jahr 2022 organisierte Werbeaktion war ein voller Erfolg!“, so Meissner. Insgesamt konnten durch diese drei neue Mitglieder für die Einsatzabteilung, sowie einige Mitglieder für die Jugendabteilung und weitere fördernde Mitglieder geworben werden.
Ebenfalls konnte Jugendfeuerwehrwartin Jessica Bärmann über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichten. „Neben den Diensten auf Ortsebene wurden im vergangenen Jahr viele Aktivitäten auf Gemeinde- und Kreisebene durchgeführt.“, so Bärmann. Zudem berichtete sie von diversen ortsübergreifenden Diensten auf Gemeindebene und einer bevorstehenden Werbeaktion der Gemeindejugendfeuerwehr.
Nachdem alle Berichte abgehalten wurden, konnten Krüger und Meissner noch einige Ehrungen überreichen. Hierbei wurde Carsten Lehmann für 25-jährige aktive Mitgliedschaft und Mirko Gaidischki für 40-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Unter dem anschließenden Punkt „Wahlen“ gab Meissner bekannt, nach 12 Jahren als Ortsbrandmeister nicht erneut für diese Wahl zur Verfügung zu stehen. Aus den Reihen der Mitglieder wurde der bisherige Zugführer der Ortsfeuerwehr Wienhausen, Henrik Santelmann, für diesen Posten vorgeschlagen. In geheimer Wahl konnte dieser Vorschlag ohne Gegenstimme angenommen werden.
Santelmann wird somit zukünftig, nachdem der Rat der Samtgemeinde Flotwedel für die Berufung Santelmanns als Ehrenbeamter der Samtgemeinde Flotwedel gestimmt hat, zum Ortsbrandmeister berufen. Unterstützt wird Santelmann hierbei weiterhin vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Fabian Jacobj.
Text: Marcel Neumann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel
Foto: Jessica Bärmann, Ortsfeuerwehr Wienhausen