Infolgedessen wurden die Ortsfeuerwehren Bröckel, Eicklingen und Uetze (Region Hannover) um 08:12 Uhr an die Einsatzstelle beordert, um den verunfallten Fahrzeugführer aus seinem Kfz zu befreien.
Vor Ort eingetroffen wurde umgehend eine Einsatzkraft als sogenannter „innerer Retter“ in das Fahrzeug geschickt, um die Personenbetreuung zu übernehmen und die technische Rettung aus dem Innenraum des Fahrzeuges unterstützen zu können.
Da die Person, anders als Eingangs angenommen, nicht im Fahrzeug eingeklemmt war, war es lediglich notwendig die Kopfstütze des Fahrersitzes unter Zuhilfenahme einer hydraulischen Schere zu entfernen, um den Patienten achsengerecht retten zu können. Anschließend wurde dieser auf ein Spineboard verlagert und an den Rettungsdienst übergeben.
Der Unfallfahrer wurde zur weiteren Behandlung in ein nahegelegendes Krankenhaus verbracht. Der Einsatz für die Feuerwehr konnte somit gegen 08:55 beendet und die Einsatzstelle an die Polizei Übergeben werden.
Hinsichtlich der Unfallursache, dem entstandenen Sachschaden und der Schwere der Verletzungen können seitens der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel keinerlei Aussagen getroffen werden.