Jeversen. Auf dem Testgelände der Fa. Wabco konnte in diesem Jahr ein erneutes Fahrsicherheitstraining der Feuerwehrfrauen durchgeführt werden.
Die Kreisfeuerwehr und der Kreisfeuerwehrverband Celle fördern seit Jahren das Fahrsicherheitstraining, um die Sicherheit der Fahrer*innen von Einsatzfahrzeugen im Landkreis Celle zu stärken. Die Feuerwehrfrauen des Landkreises Celle sind in der glücklichen Lage hierfür das Testgelände der Firma Wabco nutzen zu dürfen.
Die Fahrpraxis erarbeiten sich Autofahrer in der Regel über die Jahre hinweg. Doch manche Situationen lassen sich weder in der Fahrschule noch im regulären Straßenverkehr gefahrlos trainieren. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass der überwiegende Teil der Autofahrer nicht weiß, wie er auf unerwartete Situationen, wie ein auf die Straße rennendes Kind, ein plötzlich auftauchendes Reh, ein ausbrechendes Fahrzeug oder extreme Witterungsverhältnisse richtig reagiert. Ein Fahrsicherheitstraining leistet hier wertvolle Vorsorge. Durch gezieltes Training kann das Fahrverhalten positiv beeinflusst werden. Professionelle Fahrtechniken und Notmanöver bereiten auf das Unerwartete vor, die so gewonnene Fahrpraxis lässt die richtigen Reaktionen ins Unterbewusstsein übergehen.
Das absolvierte Training setzt sich aus einem theoretischen und einem umfangreichen, praktischen Teil zusammen. In diesem werden von den Ausbildern des Trainings verschiedene Parcours aufgebaut, die die Teilnehmerinnen mit ihren Einsatzfahrzeugen durchfahren, ausweichen oder auch Vollbremsungen durchführen mussten.
Die Teilnehmerinnen gliederten sich aus Betreuer der Kinderfeuerwehr, der Einsatzabteilung und Feuerwehrmusik, die ihre Klein- und Großfahrzeuge aus ihrer eigenen Feuerwehr mitbrachten. Ein Dank geht an die Fahrsicherheitstrainer, die praxisnah viele unterschiedliche Aufgaben allen Teilnehmerinnen beigebracht haben.
Als Feedback des Trainings erhielten wir durchweg positive Rückmeldungen von den Teilnehmerinnen!
Hiermit möchte ich auch andere Frauen motivieren einmal in ihre Feuerwehr vorbeizuschauen und Teil einer großen Gemeinschaft zu werden! Wir brauchen euch, werdet aktiv! Feuerwehr ist ein vielseitiges und großartiges Hobby.
Eure Kreisfrauensprecherin Kirsten Lucan