Winsen/Aller. Am vergangenen Samstag, den 09. September 2023, traten insgesamt sechs Staffeln an, um sich beim diesjährigen Leistungsvergleich der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Celle zu messen.
Die Staffeln mussten hierbei in verschiedenen, vordefinierten Modulen ihr Können unter Beweis stellen. Zu diesen zählen das Herrichten einer Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer, das Löschen eines fiktiven Feuers mit einem Löschangriff und die Absolvierung einer Fahrübung. Nachdem alle sechs Staffeln Bestleistungen vorzeigten, konnte Kreiswettbewerbsleiter Wilfried Heins mit der Auswertung starten und kurze Zeit später die Platzierungen verkünden.
Als Sieger ging hierbei, wie bereits im Vorjahr, die Ortsfeuerwehr Hermannsburg mit einem Zielerreichungsgrad von 99,96% hervor. Den zweiten Platz, ebenfalls mit einem Zielerreichungsgrad von 99,96%, jedoch mit einer längeren Gesamtzeit belegte die Staffel der Feuerwehr Wohlde. Die Staffel der Feuerwehr Bleckmar belegte mit 99,94% den dritten Platz belegt. Auf den weiteren Plätzen folgten die Staffeln aus Nindorf, Hassel und Winsen (Aller).
Als Anerkennung der erbrachten Leistungen konnten Kreisbrandmeister Volker Prüsse und Kreiswettbewerbsleiter Heins anschließend allen Einheitsführern die Pokale und Urkunden vor in Anwesenheit der zahlreich erschienenen Stadt- und Gemeindebrandmeister überreichen. Für die schnellsten Zeittakte erhielt die Staffel der Ortsfeuerwehr Hermannsburg ebenfalls den vom Bundestagsabgeordneten Henning Otte gestifteten Wanderpokal überreicht.
Text: Marcel Neumann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisfeuerwehr Celle
Fotos: Andreas Dreßler