Am Freitagabend, den 26.04.2024 fand die feierliche Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeug 3000 (TLF3000) der Feuerwehr Unterlüß am Feuerwehrhaus statt. Vor dem feierlich geschmückten Fahrzeug versammelten sich nicht nur die Mitglieder der Einsatz, -Jugend- und Altersabteilung der FF Unterlüß, sondern auch Vertreter aus Politik, Forst und Verwaltung sowie zahlreiche Gäste. Ganz besonders hieß Bürgermeisterin Katharina Ebeling hier den Gemeindebrandmeister Henning Sander mit einigen seiner Führungskräfte aus dem Gemeindekommando herzlich willkommen. Ebenfalls begrüßte sie den Kreisbrandmeister Volker Prüsse, den Gemeindebrandmeister aus Eschede, Ulf Heinemann, den Leiter der Werkfeuerwehr Rheinmetall Thomas Schlicht, den Feuerschutzausschussvorsitzenden Klaus Werner Bunke sowie den Ortsbürgermeister Kurt Wilks und zahlreiche Ratsmitglieder.
In ihrer Rede betonte die Bürgermeisterin die Bedeutung der Feuerwehr für die Gemeinde und lobte den Einsatz der Feuerwehrleute, die tagtäglich für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen. Das neue TLF 3000, ausgestattet mit modernster Technologie und einem MAN 18t Fahrgestell sowie einem Ziegler-Aufbau, sei eine bedeutende Verbesserung der Ausrüstung und werde den Feuerwehrleuten bei ihren Einsätzen mehr Sicherheit bieten. Das Fahrzeug ist unter anderem mit einem 4000l Wasser-und 200l Schaummitteltank ausgestattet, verfügt über einen neuen hydraulischen Rettungssatz, 2 Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum, einer LKW-Rettungsplattform mit Schienenset, einem Dachwerfer und zwei Schnellangriffe für Strom. Es bietet Platz für 9 Feuerwehrleute und hat insgesamt 353,814,97 Euro gekostet.
Gemeindebrandmeister Henning Sander hob in seiner Ansprache die Bedeutung der Feuerwehrfahrzeuge hervor und dankte allen Beteiligten für die reibungslose Beschaffung des neuen Fahrzeugs. In seiner Ansprache ging er auf die Planung und Beschaffung des TLF ein. Nach Beginn der Planung im November 2020, konnte das Fahrzeug am 17. und 18. Oktober des letzten Jahres in Giengen abgeholt werden.
Auch Ortsbrandmeister Ralf Hufenbach betonte die Einsatzfähigkeit des neuen Fahrzeugs und lobte die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Besonders hob er den Einsatz seines Stellvertreters Sebastian Bollmann hervor, der maßgeblich zur Realisierung des Projekts beigetragen hat.
Thomas Schlicht, stellvertretender Gemeindebrandmeister und Leiter der Werkfeuerwehr Rheinmetall sowie Kreisbrandmeister Volker Prüsse gratulierten der Feuerwehr Unterlüß ebenfalls herzlich zu ihrem neuen Fahrzeug. Stetig steigende Preise und sehr lange Lieferzeiten bereiten hier allerdings große Sorgen.
Im Anschluss lud Hufenbach alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Imbiss ein.
Daniel Schulz FPÖ Feuerwehr Südheide