Kürzlich wurde der Freiwilligen Feuerwehr Nindorf ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Löschwassertank (TSF-W) offiziell übergeben. Das von der Firma BTG in Görlitz gefertigte Fahrzeug ersetzt das 28 Jahre alte Vorgängermodell seit Ende Januar dieses Jahres.

Bei der offiziellen Übergabe konnte Ortsbrandmeister Björn Borges neben den erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, den passiven Mitgliedern, den Stadtbrandmeister Michael Sander, Kreisbrandmeister Volker Prüsse, den stv. Bürgermeister Peter Meinecke, Feuerschutzausschussvorsitzenden Eckart Borges, Pastor und Feuerwehrkamerad Axel Stahlmann, sowie einige Kameraden aus dem Stadtkommando begrüßen.

Das rund 120.000€ teure Fahrzeug verfügt im Gegensatz zu seinem Vorgänger über eine 4-teilige Alu-Steckleiter, vier umluftunabhängige Atemschutzgeräte nebst Ersatzflaschen, einen LED-Lichtmast, je einer Tauch-, und Schmutzwasserpumpe, einem Stromerzeuger und einen 900 Liter fassenden Löschwassertank. Das Fahrzeug wurde vor etwa zwei Jahren bei der Firma BTG in Görlitz nach erfolgter Ausschreibung und Vergleichsvorführung in Auftrag gegeben.

Ortsbrandmeister Björn Borges bedankte er sich bei allen Mitwirkenden dieser Beschaffung, sowie seinen Feuerwehrkameraden, die in den vergangenen Wochen viele Dienststunden zwecks Aus- und Weiterbildung bei der Feuerwehr Nindorf geleistet haben.

Vor den angetretenen Kameraden segnete der Berger Pastor, Feuerwehrkamerad und Notfallseelsorger Axel Stahlmann alle Kameraden die an und mit diesem Fahrzeug ihren Dienst tun. Mit den Worten „Gott zur Ehr und dem Nächsten zur Wehr“ schloss Stahlmann seine Worte.

Der anschließende, feierliche Rahmen der Fahrzeugübergabe wurde vom Feuerwehrmusikzug der Stadtfeuerwehr Bergen abgerundet.

 

 

 

 

Text und Bilder: Theo Gehnke