Am Freitagabend, den 14.06.2024 fand die feierliche Übergabe des neuen Gerätewagen Logistik 2 (GW- L2) der Feuerwehr Hermannsburg am Feuerwehrhaus statt. Vor dem feierlich geschmückten Fahrzeug versammelten sich nicht nur die Mitglieder der Einsatz, -Jugend- und Altersabteilung der FF Hermannsburg, sondern auch Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie zahlreiche Gäste. Ganz besonders hieß Bürgermeisterin Katharina Ebeling hier den Gemeindebrandmeister Henning Sander mit einigen seiner Führungskräfte aus dem Gemeindekommando herzlich willkommen. Ebenfalls begrüßte sie den Superintendent Markus Nietzke, den Gemeindebrandmeister aus Eschede Ulf Heinemann, den Feuerschutzausschussvorsitzenden Klaus Werner Bunke sowie den Ortsbürgermeister Hans Hermann Brase und Ehrengemeindebrandmeister Hans Erich Ahrens und zahlreiche Ratsmitglieder.

Ebeling gab in ihrer Rede bekannt, dass dies das erste Fahrzeug dieser Art in der Gemeinde Südheide ist. Vom Vertragsabschluss mit der Kommunalen Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft mbH bis zur heutigen Übergabe sind fünf Jahre vergangen, so Ebeling. Eine Besonderheit ist, dass das neue Fahrzeug das alte Hermannsburger Feuerwehrwappen vom alten Feuerwehrhaus trägt. Das neue Fahrzeug repräsentiert eine gut durchdachte und zielgerichtete Investition in Höhe von 251.030,80 Euro, so Ebeling weiter. Der Fuhrpark der Gemeindefeuerwehr beträgt nun 20 Einsatzfahrzeuge plus ein TLF der GFFF-V Einheit. Im Anschluss ihrer Worte übergab sie glücklich den Fahrzeugschlüssel an Gemeindebrandmeister Henning Sander.

Henning Sander ging in seiner Ansprache auf die Ersatzbeschaffung des alten LF 8 ein. Der der von der Firma Freytag Karosseriebau gebaute GW- Logistik 2 bringt neue Fähigkeiten, die wir bisher nicht hatten, so Sander. Mit seiner flexiblen Beladung durch sechs Rollcontainer und Sondergeräte wie einem 10.000-Liter Faltbehälter, bietet er vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Die verbaute Seilwinde ist ein Ausbau der Fähigkeiten im Bereich der Technischen Hilfeleistung, so Sander weiter. Im Anschluss seiner Worte überreichte Sander den Fahrzeugschlüssel freudig an Ortsbrandmeister Bastian Mübus.

„Ich habe ihn!“ Freute sich Mübus und hielt den Schlüssel in die Höhe. Das Fahrzeug steht schon seit drei Monaten hier in Hermannsburg und die Feuerwehrleute konnten sich bereits daran ausbilden, so Mübus. Dieses moderne Fahrzeug ersetzt den 40 Jahre alten Vorgänger und ist das zweite seiner Art im Landkreis Celle, so der Ortsbrandmeister. Die Beschaffung seit 2020 war durch Corona verzögert, aber das Warten hat sich gelohnt. Abschließen reichte Mübus den Schlüssel weiter an seinen Gerätewart Burkhard Heine.

Superintendent Markus Nietzke führte anschließend die Weihe des neuen Fahrzeugs durch. Trotz hoher Ausbildungsqualität und moderner technischer Ausrüstung lässt sich nicht jede Gefahr vermeiden. Deswegen wenden wir uns an Gott und bitten ihn von Herzen, den Dienst der Kameraden zu bewahren. Das Fahrzeug wird ein Werkzeug des Schutzes und der Sicherheit sein. Möge Gottes Segen immer bei euch sein,“ so der Pfarrer.

Text & Fotos:

Daniel Schulz FPÖ Feuerwehr Südheide