In den frühen Morgenstunden des Mittwochs, 30.10.2024 um 02:52 Uhr wurden die Feuerwehren Baven, Hermannsburg und Beckedorf zu einem gemeldeten Feuer im Gebäude nach Baven in die Müdener Straße alarmiert.
Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte Entwarnung gegeben werden, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Ebenfalls konnte gemeldet werden, dass sich kein offenes Feuer, sondern ein ausgedehnter Schwelbrand im Deckenbereich der Heizung bzw. Schornstein befindet.
Umgehend gingen mehrere Trupps unter Umluft unabhängigen Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und lokalisierten die Glutnester. Verkleidungen und Teile der umliegenden Decke wurde aufwändig entfernt, um die Löschmaßnahmen zu erleichtern.
Im Einsatz waren 5 Trupps unter Atemschutz, da es teilweise auf dem darüberliegenden Dachboden bei den Löschmaßnahmen und Entfernen der Verkleidungen zu erheblicher Rauchentwicklung kam.
Insgesamt waren rund 65 Kameraden aus den Feuerwehren Baven, Hermannsburg und Beckedorf im Einsatz. Zusätzlich war die Polizei, der Rettungsdienst und ein alarmierter Schornsteinfeger an der Einsatzstelle vor Ort.
Gegen 06:00 Uhr am fortgeschrittenen Morgen, konnten auch die letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen.
Zur genaueren Brandursache liegen seitens der Feuerwehr keine weiteren Informationen vor.
Text & Bilder
Tim Rißmann
Stellv. Fachberater Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Gemeindefeuerwehr Südheide