Der Kreisfeuerwehrverband Celle e.V. wurde 1908 gegründet und hat seinen Sitz in Celle.
Er ist unter der Nummer 100345 im Vereinsregister beim Amtsgericht Lüneburg eingetragen und ist als gemeinnützig anerkannt.

Mitglieder können die Feuerwehrangehörigen der Feuerwehren im Landkreis, aber auch Einzelpersonen sein. Darüber hinaus gibt es Ehren- und Fördermitglieder.

 

Der Kreisfeuerwehrverband Celle vertritt die Interessen der Feuerwehren im Landkreis Celle in allen Feuerwehrangelegenheiten nach allen Seiten.

Weitere wesentliche Aufgaben des Verbandes sind

– Förderung des Feuerwehrwesens zum Zwecke des Brandschutzes und der Hilfeleistung

– Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Freiwillige Feuerwehren, Werkfeuerwehren, Bundeswehrfeuerwehren, dem Rettungsdienst und anderen Hilfsorganisationen

– Ausbau der sozialen Fürsorge für die Feuerwehrmitglieder in der Unfallverhütung, der Unfallversicherung und sonstiger sozialer Einrichtungen

– Unterstützung bei der Ausbildung der Mitglieder

– Betreuung der Kinder- und Jugendfeuerwehren als Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehren

– Förderung des Musikwesens in der Feuerwehr

– Förderung der Brandschutzerziehung

– Öffentlichkeitsarbeit

– Betreuung der in Ehren aus dem aktiven Dienst ausgeschiedenen Mitglieder in den Altersabteilungen

 

Der Geschäftsführende Vorstand vertritt den Verband nach außen und führt die Geschäfte des Verbandes. Er besteht aus dem Vorsitzenden, dem 1. und 2. Stellvertreter sowie dem Kassenwart und dem Schriftführer.