Am Samstag, den 10.Januar 2015 fand die 105. Generalversammlung der Ortsfeuerwehr Habighorst im Grethehof in Habighorst statt. Ortsbrandmeister Stefan Kornetzky begrüßte die Aktiven und fördernden Mitgliedern, sowie die Kameraden der Altersabteilung. Besonders begrüßte er den Bürgermeister der Gemeinde Eschede Günter Berg, Ortsbürgermeister Thomas Munder, Gemeindebrandmeister Ulf Heinemann und den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Rolf Pundschus. Zu Beginn seines Jahresberichtes teilte Ortsbrandmeister Kornetzky mit, das die Feuerwehr mit Stand vom 31.12.2014 167 Mitglieder hat, die sich in 47 Aktive, 18 Jugendliche, 20 Kinder, 11 Kameraden der Altersabteilung und 71 Fördernde aufteilt. Als Neueintritte konnte er Michele Riedel und Benedikt Dornbusch in der Wehr begrüßen. Im Jahr 2014 hatten die Kameradinnen und Kameraden 8 Alarmierungen abzuarbeiten, wobei es sich um 7 Brandeinsätze und eine technische Hilfeleistung handelte. Ortsbrandmeister Kornetzky berichtete von Ausbildungsdiensten, Übungen und weiteren Veranstaltungen, sowie der Verleihung der Hochwasser-Medaille 2013. Es wurden fünf Lehrgänge an der niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) und 3mal die Truppmann-Ausbildung Teil 1 absolviert. 12 Kameradinnen und Kameraden nahmen an der Digitalfunk Endanwenderschulung teil. Die Ausbildung zum neuen Feuerwehr-Führerschein absolvierten vier Kameraden und dürfen jetzt das Löschfahrzeug (LF) fahren. Auch am Fahrsicherheitstraining wurde mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF) und LF teilgenommen. Insgesamt wurden 2014 für Einsatz- und Übungsdienste 2488 Stunden geleistet. Allein 303 Stunden hat Gerätewart Rolf Pundschus für die Pflege und Wartung von Geräten, Fahrzeugen und des Feuerwehrhauses erbracht. Das Highlight 2014, so Ortsbrandmeister Kornetzky, war die Abholung des neuen TLF 4000 und die Übergabe am 22.März 2014, die dann mit Gästen, den Feuerwehren der Gemeinde, sowie mit den Feuerwehren des 4.Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft am Feuerwehrhaus stattfand. Jugendfeuerwehrwart Marc Thomas berichtete von 40 Diensten, die die 12 Mädchen und 6 Jungen mit einem Altersdurchschnitt von 13,8 Jahren im Jahr 2014 absolviert haben. Zum vierten Mal in Folge wurde der Gemeindewettbewerb gewonnen und es wurden 31,4 t Altpapier gesammelt. Es fand ein Berufsfeuerwehrtag statt und man nahm am Bezirkszeltlager in Wietze zusammen mit Höfer teil. Marc Thomas dankte allen für die Unterstützung. Für die Kinderfeuerwehr hielt Simone Kamp den Bericht. Die Schlauchschlingel bestehen aus 5 Mädchen und 15 Jungs, die im Jahr 2014 10 Dienste geleistet haben. Neben der spielerischen Heranführung an die Feuerwehr, haben alle Kinder die ihr „Flämmchen Nr 1“ erhalten und arbeiten jetzt fleißig an Nr 2.
Zum nächsten Tagesordnungspunkt übergab der Ortsbrandmeister das Wort an Gemeindebrandmeister Ulf Heinemann. Bereits 18 Jahre hat Stefan Kornetzky das Amt des Ortsbrandmeisters inne, die Versammlung schlug Wiederwahl vor. Bei der geheimen Wahl wurde Stefan Kornetzky einstimmig als Ortsbrandmeister wiedergewählt. Auch sein Stellvertreter Marc Dornbusch stand zur Wahl, Dornbusch hat das Amt schon 12 Jahre inne. Auch er wurde von der Versammlung zur Wiederwahl vorgeschlagen und mit einer Enthaltung wiedergewählt. Folgende Funktionsträger wurden anschließend in ihren Ämtern wiedergewählt: Gerätewart Rolf Pundschus, Atemschutzgerätewart Olaf Dornbusch, Sicherheitsbeauftragter Maik Kornetzky, Kassiererin Simone Kamp, Schriftwartin Katrin Septinus. Bei der Versammlung der Jugendfeuerwehr am Vortag haben die Jugendlichen den Jugendfeuerwehrwart und stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart neu gewählt. Die Versammlung bestätigte die Wahl von Jugendfeuerwehrwart Kamil Brycki und Stellvertreter Michele Riedel.
Ortsbrandmeister Stefan Kornetzky ernannte Yannis Carstens, Henning Mauritz und Benedikt Dornbusch zu Feuerwehrmännern. Franziska Schier wurde zur Oberfeuerwehrfrau und Jonas Esslinger wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Kamil Brycki wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Nach dem Jahresbericht von Gemeindebrandmeister Ulf Heinemann, der unter anderem von Einsatz- und Mitgliederstatistiken auf Gemeindeebene berichtete, führte dieser weitere Ehrungen durch. Er beförderte Klaus Peter Neumann zum Oberlöschmeister und zeichnete den Oberfeuerwehrmann Thorsten Last mit dem Abzeichen für 25jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. Anschließend richtete Bürgermeister Günter Berg Grüße und Dank von Rat und Verwaltung der Gemeinde Eschede, sowie vom Ortsrat und Ortsbürgermeister Thomas Munder aus. Er dankte für die geleisteten Dienste und gratulierte den Geehrten, Beförderten und Gewählten recht herzlich. Nach Bekanntgabe von Terminen für das Jahr 2015 schloss Ortsbrandmeister Kornetzky die Versammlung und lud zum geselligen Teil ein.
Isabell Ehms, stellv. Kreispressewartin im Kreisfeuerwehrverband Celle e.V.