Unsanft wurde die Abendruhe am 03. März um 22:19 Uhr für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Winsen (Aller)  Südwinsen und Wolthausen an diesem kühlen Dienstagabend beendet. Die Meldung lautete: „Gebäudebrand im Moorbruchsweg in Winsen“!

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich folgende Lage: Vier Lagerhallen mit  angrenzenden Pferdeställen brannte, gefüllt mit Stroh und  Heu sowie anderen diversen Materialien sowie zwei abgestellten Kraftfahrzeugen. Aus den brennenden Stallungen konnten 16 Pferde vor den Flammen gerettet werden.

Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte rüsteten sich 3 Trupps mit Atemschutz aus. Nach dem Eintreffen wurde  sofort mit den Löscharbeiten begonnen. So konnten die Trupps, ausgerüstet mit 6 C-Rohren, die Brandbekämpfung intensiv vornehmen. Durch die starke Rauchentwicklung war es nötig, in der Anfangszeit die Einsatzkräfte mit Atemschutz auszurüsten.

Ferner wurde umgehend eine Wasserversorgung aufgebaut, um die Löschmannschaften mit genügend Wasser zu versorgen. Gegen 23:30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle.

Danach wurde langsam angefangen, die restlichen Heu- und Strohbestände aus der Scheune zu entfernen, da sich immer wieder Brandnester auftaten. So wurden die Hallen, die nach dem Brand schwer beschädigt sind, mit Treckern, die mit Frontladern ausgerüstet sind, komplett leergeräumt, um das Heu und Stroh besser ablöschen zu können.

Die Einsatzarbeiten zogen sich bis 3:30  Uhr hin, bis alle eingesetzten Kräfte wieder einrücken konnten.

Die Verpflegung mit Getränken, heißen Würstchen und Suppe während des Einsatzes übernahmen die Helfer des Deutschen Roten Kreuz aus Winsen und die SEG aus Celle.

Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen von Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz und der Polizei vor Ort.

Text und Fotos: Thomas Lieder, FB Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit OF Winsen (Aller)

1180845952 1842706129 3658446300